Wann werden PCs wieder billiger?

7 Antworten

Gehe davon aus, das die Preise in den nächsten Monaten nicht sinken werden. Die Fachpresse geht inzwischen davon aus, das die Preise bis min. Sommer erhöht sein werden.

Persönlich rechne ich nicht vor Q4 2021 mit günstigeren Preisen. Vielleicht werden einzelne Produkte wieder im Preis etwas sinken, aber im großen und ganzen wirst du 2021 für deinen Computer mehr bezahlen müssen als noch 2020.

Momentan ist die Nachfrage an Hardware insgesamt erheblich höher als die verfügbaren Ressourcen . Da will jeder ( Zwischen- ) Händler sein Stück vom Kuchen ab haben , insbesondere wo wegen hoher Nachfrage die relative Lagerhaltungskosten pro Einheit relativ gering sind . ( je kürzer Hardware zwischengelagert wird , umso geringer der relative Lagerkostenanteil )

Durch allgemeine Spekulation lohnt es sich daher aktuell wegen der überhöhten Nachfrage in bestimmten Kategorien / Leistungsklassen , als Einzelhändler mit dem Strom zu schwimmen und Gewinne mit zu nehmen . Wenn 90% aller Einzelhändler nehmen , was zu nehmen ist oberhalb der ursprünglichen UVP , warum sollte ich da dann nicht auch abgreifen ? Die potenziellen Käufer zahlen momentan halt auch spürbar überhöhte Preise selbst für Hardware der letzten Generation... 🤔

In DE darf man zudem auch nicht vergessen , daß die zeitweise gesenkten MWST - Senkungen nun wieder auf das alte Niveau zurückgesetzt wurden und nun auch CO2 - Emmissionsabgaben für Energie oben drauf kommen für "mich" als Einzelhändler .

Pandemiebedingt kann "ich" ggf. derzeit in meinen Läden und Lagern / Versand auch nicht so viele Mitarbeiter pro Fläche beschäftigen , wie vor der Pandemie . Auch das ist ein Kostenfaktor pro Zeiteinheit , der irgendwie aufgefangen werden muß .

"Mein" Marktsegment sind private Verbraucher von Office über Multimedia bis Gaming , denn da ist "meine" Kundennachfrage , mit der ich meine Personal- / und Betriebskosten aktuell und künftig decken muß .

Es gibt bei bestimmten Hardwareprodukten ( insbesondere bei Geforce 3000 und Radeon 6000 - Series ) durchaus tatsächliche Lieferschwierigkeiten durch deutlich mehr Nachfrage gegenüber der Produktionsrate , aber (D)eine RTX 2060(S) ist produktionstechnisch bereits EOL und wird damit nur noch aus Restbeständen abverkauft . Potenzielle Kunden zahlen die überhöhten Preise aber heuer scheinbar ; zumal diese Karten bei manchem Händler 2020 durchaus wie Blei in den Regalen gelegen haben dürften . ( insbesondere die "normale" RTX 2060 mit 6 GB )

Bis etwa Mai 2020 bekam man pro Euro lediglich ~ 1,10 Dollar , was den damaligen Ankauf einer solchen Karte in der europäischen Handelskette verteuerte . Dazu dann halt kalkulatorisch wieder die Lagerhaltungskosten für ein Produkt , welches mangels Nachfrage lange in "meinem" eigenen Lager herumoxidiert(e) und ab Juli im Ankauf immer günstiger vom Hersteller / Großhändler nachzuordern war ... aber niemand wollte es und "ich" kaufte damals teurer und verzockte mich .

In DE rechne ich daher nicht mit großartigen Preisnachlässen für Hardware auf alte Niveaus zu Zeiten , wo allgemeine Flaute im Absatzmarkt herrschte . Dagegen sprechen abseits der Pandemie :

- Rückkehr zu den ursprünglichen MWST - Sätzen

- grundlegende CO2 - Preisaufschläge auf Energiefaktoren seit 01.01.2021

- prozentuale Anhebung des Mindestlohns

- eine baldige Abschwächung des Euro gegenüber dem Dollar im Weltmarkthandel . Derzeit etwa 1,22 $ pro € liegt über dem langjährigen Mittel von etwa 1,12 seit etwa 2000 .

Das ist wohl erstmal nicht abzusehen. In Q2 soll die Verfügbarkeit auch noch schlechter werden. Also werden Preise dementsprechend auch teuer bleiben. Ich denke Ende Q3 bis Q4 sollte der Hatdware Markt so langsam! anfangen sich zu beruhigen

lg

Woher ich das weiß:Hobby – Habe meinen PC selbst gebaut und konnte viel Wissen ansammel

Die Preise für 13/10-Hardtubemuffen sind extrem gestiegen. Rohre bekommt man auch (billig) vom Rohteilhändler, als Rohre deklariert, statt als Wasserkühlungsartikel.

Gar nicht, im Gegenteil.

Der Gaming-PC Markt ist eine unerschöpfliche Einamequelle. Solange es Leute gibt, die bereit sind, in einen Gaming PC ein Haufen Geld zu investieren, so lange wird der Preis eher steigen. Warum soll also die Gaming-PC Industrie die Preise senken.

Die Nachfrage bestimmt den Preis. Noch nie gehört?