Wann werden Möbelhäuser beliefert? Was, wenn sie sich verspäten?

3 Antworten

Liefert der Händler die bestellten Möbel nicht zur vereinbarten Zeit,
setzen Sie ihm auf jeden Fall eine Nachfrist. Auch wenn die Fristsetzung
einmal aus rechtlichen Gründen nicht erforderlich sein sollte, brauchen
Sie sich dann nicht mit dem Händler über diesen Punkt nicht zu
streiten.

Hier gibt es vollständige Informationen, was Du bei verzögerter Lieferung unternehmen kannst:

https://www.verbraucherzentrale.de/Moebelkauf-2

Das kann zu jeglicher Tageszeit sein. Verlangen kannst du, was du willst.

FastAllwissend1
Fragesteller

Fraglich ist nur, ob ich damit evtl. "im Recht" wäre.

Also mal ehrlich, ein halbes Jahr Lieferzeit ist nicht normal es sei denn, du hast auf diesen Termin bestanden. Aber ich glaube, da stimmt was nicht. Entweder hat dein Händler verpennt, die Bestellung weiterzuleiten oder es ist etwas Übleres im Gange. Eine lange Lieferzeit entsteht schon mal, wenn Waren aus Fernost geordert werden müssen, aber viel über 12 - 16 Wochen geht das auch nicht hinaus. Im Normalfall sollte spätestens nach 2 - 3 Monaten eine Bestellung erledigt sein. Ich würde denen eine Nachfrist zur Lieferung schriftlich, per Fax oder Einschreiben (du benötigst einen Beweis, dass sie diese Fristsetzung erhalten haben), von 10 - 14 Tagen setzen, ist die Lieferung dann nicht erfolgt, möchtest du deine Zahlung umgehend, Termin setzen, zurück haben und du wirst dir vorbehalten, das Unternehmen mit Hilfe deines Rechtsanwaltes auf Schadensersatz zu verklagen. Ob du das wirklich machst und ob es was bringt (ich glaube eher nicht) bleibt offen und dir überlassen. Ich denke, du hast Pech gehabt und Lehrgeld gezahlt, denn bei Möbel soll man NIE die ganze Summe bezahlen. Gerade bei Standardware reicht es, sofern der Händler darauf besteht, eine Anzahlung, 10 - 20 %, zu leisten, denn wenn der Händler zwischen Auftragserteilung/Zahlung der Kaufsumme und Liefertermin Pleite geht, ist dein Geld futsch, bzw. kommt in die Insolvenzmasse und es da rauszubekommen ist ähnlich wie Lottospielen.

Nun auf Deine Frage bezüglich der Anlieferung zurückkommend: Die Tageszeit richtet sich in der Regel nach den Lageröffnungszeiten der jeweiligen Möbelhäuser. Da das Lagerpersonal 8 Stunden arbeitet, sind die Öffnungszeiten häufig von 8:00 - 17:00 Uhr. Aber auch gleichlautend wie die Öffnungszeiten des jeweiligen Möbelhauses ist vorstellbar. Größere Unternehmen haben auch in der Nacht die Möglichkeiten der Anlieferung eingeplant. Dies wird aber dann nach Vorgaben und Abstimmungen mit Herstellern/Spediteuren und Händler erfolgen. Einige Händler geben auch ganz exakt die Stunde vor, wann der Lieferant zu liefern hat, damit ein LKW-Stau an der Anlieferrampe vermieden wird. Viel Erfolg und ich hoffe, es geht um nicht zu viel Geld.