Entschädigung Möbelhaus - welche Gutscheinhöhe wäre angemessen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 5.000,- EUR Auftragsvolumen würde ich 10% bis 12% empfehlen.

Tipp:

Manchmal kann man auch ein gutes Geschäft machen, wenn man sich anstatt für den Gutschein, für ein Austellungsstück entscheidet.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn du das Möbelstück auch gebrauchen kannst.

Beispiel:

10% Gutschein = 500,- EUR

Der Kleiderschrank zum Bett wird für 750,- EUR angeboten.

Würde sich der Händler darauf einlassen, dir den Schrank aus der Ausstellung überlassen, hättest du einen Gegenwert von 750,- EUR.

Der Händler kann mit einem Preisnachlass von rund 30% gut leben.

Noch besser funktioniert das bei sog. "Weißer Ware", also Kühlschränke, Waschmaschinen, Backöfen, Trockner usw.

Mein Tipp: POKERN!

Wenn dich der Händler fragt, sag doch ganz kess, du kannst dir 15% vorstellen.

So hast du noch etwas Verhandlungsspielraum.

Unterm Strich wird sich der Gutschein um die 10% bewegen.

Einfach mal versuchen was geht.

Viel Erfolg!

1500€

Bei Verhandlungen Immer mehr anlegen, runter kannst du immer noch gehen

1. Liegt im Rahmen

2. Verbindlicher Termin? Oder nur unverbindlicher Liefertermin? Ersteres gibt es selten bei Möblern.

3. Das geht gar nicht.

4. Wird ausgetauscht, also kein Ersatz

5. Wird ausgetauscht, also kein Ersatz

Theoretisch würde ich nicht viel sehen. Andererseits: Mehr als reduzieren können sie nicht: Macht mal 800 Eumel und schau, was passiert.