Wann werden die Uhren umgestellt und wieso eigentlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1976 wurde die zeit zum 1. mal umgestellt, es hatte den sinn, Energie zu sparen, stimmt aber  nicht.

sonntag morgen um 3 Uhr wir die zeit auf 2 Uhr umgestellt, du kannst also wieder eine stunde länger schlafen.

es sind heiße diskusionen deswegen. die Tiere und kleine Kinder leiden besonders

Ja zum Teil auch. In Europa soll halt in allen Ländern der gleichen Zeitzone die gleiche Zeit sein. Grund für die Sommerzeit war 1980 dass man sich eine Energieeinsparung erhoffte. So ist es ja abends länger hell. hat sich aber als Irrtum rausgestellt. (Die Energieeinsparung, nicht das es länger hell ist.

Viele schimpfen darüber. Aber man kann genauso viel schlafen, man muss halt nur ins Bett, wenn es noch hell ist....

guitschee  27.10.2017, 19:39

Schau dir mal an was das für Auswirkungen auf Tiere in der Landwirschaft hat - und was die Bahn und ÖPNV damit für Logistikprobleme haben - dann kann man drüber schimpfen.

Nordseefan  27.10.2017, 20:54
@guitschee

Stimmt schon. Aber den meisten Meckerern geht es nur um sich selber. Die Bahn bekommt das auch relativ gut auf die Reihe. Und das Nutzvieh? Da ist halt der Mensch wieder gefragt.

Nein, in Deutschland wurde gemeint, es liesse sich damit Energie sparen....ist zwar nicht wirklich so, meinen manche, aber läuft immer weiter.......

Das wurde ursprünglich eingeführt, weil die Politik gehofft hat, damit die Kraftwerke für Strom etwas zu entlasten und dafür zu sorgen das Strom gespart wird "durch die bessere Ausnutzung des Sonnenlichts". Das wurde nie wieder abgeschafft, obwohl es sich als falsch erwies und inzwischen wird es mit zum Teil hahnebüchenen Gründen verteidigt - wie Deutschland könne das nicht Abschaffen, weil es das in anderen EU Ländern ja auch gäbe...

Nordseefan  27.10.2017, 20:55

Ist aber schon ein Grund! natürlich könnte Deutschland theoretisch sagen, wir kehren zur "Normalzeit" zurück. Das gäbe dann aber echt Probleme, wenn es nur Deutschland machen würde.

guitschee  27.10.2017, 21:04
@Nordseefan

Und du glaubst nicht, das andere Länder nachziehen würden, wenn Deutschland das täte? Ich glaube, das würden sie.