Wann werden die Uhren umgestellt und wieso eigentlich?

8 Antworten

Ja zum Teil auch. In Europa soll halt in allen Ländern der gleichen Zeitzone die gleiche Zeit sein. Grund für die Sommerzeit war 1980 dass man sich eine Energieeinsparung erhoffte. So ist es ja abends länger hell. hat sich aber als Irrtum rausgestellt. (Die Energieeinsparung, nicht das es länger hell ist.

Viele schimpfen darüber. Aber man kann genauso viel schlafen, man muss halt nur ins Bett, wenn es noch hell ist....

Schau dir mal an was das für Auswirkungen auf Tiere in der Landwirschaft hat - und was die Bahn und ÖPNV damit für Logistikprobleme haben - dann kann man drüber schimpfen.

0
@guitschee

Stimmt schon. Aber den meisten Meckerern geht es nur um sich selber. Die Bahn bekommt das auch relativ gut auf die Reihe. Und das Nutzvieh? Da ist halt der Mensch wieder gefragt.

0

Das wurde ursprünglich eingeführt, weil die Politik gehofft hat, damit die Kraftwerke für Strom etwas zu entlasten und dafür zu sorgen das Strom gespart wird "durch die bessere Ausnutzung des Sonnenlichts". Das wurde nie wieder abgeschafft, obwohl es sich als falsch erwies und inzwischen wird es mit zum Teil hahnebüchenen Gründen verteidigt - wie Deutschland könne das nicht Abschaffen, weil es das in anderen EU Ländern ja auch gäbe...

Ist aber schon ein Grund! natürlich könnte Deutschland theoretisch sagen, wir kehren zur "Normalzeit" zurück. Das gäbe dann aber echt Probleme, wenn es nur Deutschland machen würde.

0
@Nordseefan

Und du glaubst nicht, das andere Länder nachziehen würden, wenn Deutschland das täte? Ich glaube, das würden sie.

0

1976 wurde die zeit zum 1. mal umgestellt, es hatte den sinn, Energie zu sparen, stimmt aber  nicht.

sonntag morgen um 3 Uhr wir die zeit auf 2 Uhr umgestellt, du kannst also wieder eine stunde länger schlafen.

es sind heiße diskusionen deswegen. die Tiere und kleine Kinder leiden besonders

Uhren im Prospekt auf 10:08 Uhr

Ich habe heute einen Prospekt für Uhren in der Hand gehabt. Alle Uhren (egal ob Digitaluhr oder solche mit Zeigern) waren auf die Uhrzeit 10:08 Uhr eingestellt. Wieso macht man das? Was steckt dahinter?

...zur Frage

G shock 511, wer kennt sich aus?

Hallo. Habe eine neuwertige uhr der marke g shock gekauft. Es war keine Bedienungsanleitung vorhanden. .. sie ist ein mix aus analog und digital. Die digitale Uhrzeit ist eingestellt und passt. Aber die analoge uhrzeit steht genau 1 Stunde zurück.
Wie kann ich das einstellen? Hatte noch nie eine g shock sondern einfache uhren mit Zifferblatt.

...zur Frage

Sommerzeit/Winterzeit Umstellung optimieren?

Meine Meinung zur Zeitumstellung .

Warum wird nicht einmalig die Uhrzeit statt um eine Stunde sonder nur um eine halbe Stunde umgestellt und dann so lassen und im Sommer wie im Winter die gleiche Zeit zu haben.

...zur Frage

Welche Erklärung gibt es, wenn plötzlich im Haushalt alle Uhren eine Viertelstunde vorgehen?

Bei uns zu Hause gehen komischerweise alle Uhren eine Viertel Stunde vor, ohne das wir diese umgestellt haben. Gibt es eine plaisible Erklärung hierfür ? Und bitte keine Antworten, wie "es spukt" oder so .... danke.

...zur Frage

Uhrzeit springt nach jedem Anruf um 1 Stunde zurück?

Nach der Umstellung von der Winter- auf die Sommerzeit habe ich, die Uhrzeit umgestellt (lt. Bedienungsanleitung). Es wird dann auch immer die von mir eingestellte Uhrzeit angezeigt. So bald aber entweder jemand anruft, oder ich telefoniere springt die eingestellte Uhrzeit um mind. 1 Stunde zurück. In der Zwischenzeit sind es sogar zwei Stunden. Wie kann ich die richtige Uhrzeit fixieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?