Wann werden die Uhren umgestellt und wieso eigentlich?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja zum Teil auch. In Europa soll halt in allen Ländern der gleichen Zeitzone die gleiche Zeit sein. Grund für die Sommerzeit war 1980 dass man sich eine Energieeinsparung erhoffte. So ist es ja abends länger hell. hat sich aber als Irrtum rausgestellt. (Die Energieeinsparung, nicht das es länger hell ist.

Viele schimpfen darüber. Aber man kann genauso viel schlafen, man muss halt nur ins Bett, wenn es noch hell ist....

Schau dir mal an was das für Auswirkungen auf Tiere in der Landwirschaft hat - und was die Bahn und ÖPNV damit für Logistikprobleme haben - dann kann man drüber schimpfen.

0
@guitschee

Stimmt schon. Aber den meisten Meckerern geht es nur um sich selber. Die Bahn bekommt das auch relativ gut auf die Reihe. Und das Nutzvieh? Da ist halt der Mensch wieder gefragt.

0

1976 wurde die zeit zum 1. mal umgestellt, es hatte den sinn, Energie zu sparen, stimmt aber  nicht.

sonntag morgen um 3 Uhr wir die zeit auf 2 Uhr umgestellt, du kannst also wieder eine stunde länger schlafen.

es sind heiße diskusionen deswegen. die Tiere und kleine Kinder leiden besonders

Das wurde ursprünglich eingeführt, weil die Politik gehofft hat, damit die Kraftwerke für Strom etwas zu entlasten und dafür zu sorgen das Strom gespart wird "durch die bessere Ausnutzung des Sonnenlichts". Das wurde nie wieder abgeschafft, obwohl es sich als falsch erwies und inzwischen wird es mit zum Teil hahnebüchenen Gründen verteidigt - wie Deutschland könne das nicht Abschaffen, weil es das in anderen EU Ländern ja auch gäbe...

Ist aber schon ein Grund! natürlich könnte Deutschland theoretisch sagen, wir kehren zur "Normalzeit" zurück. Das gäbe dann aber echt Probleme, wenn es nur Deutschland machen würde.

0
@Nordseefan

Und du glaubst nicht, das andere Länder nachziehen würden, wenn Deutschland das täte? Ich glaube, das würden sie.

0

Samstag auf Sonntag um 3 Uhr wird die Zeit 1 Stunde zurück gestellt.

Nein, in Deutschland wurde gemeint, es liesse sich damit Energie sparen....ist zwar nicht wirklich so, meinen manche, aber läuft immer weiter.......


Google mal selbst nach.
Sind am überlegen die endgültig abzuschaffen

Das kannst vergessen. Das müsste ja EU weit gemacht werden und da ist die Bürokratie zu gewaltig.

0

EU?
Ich höre immer nur Deutschland und Frankreich wenn es um das Thema EU geht.
Ausnahme ist England weil die raus wollen. Von allen anderen hört man nichts.
Die werden schon zustimmen wenn D+F das beschließen 😉

0

Was möchtest Du wissen?