Wann werden die Subcommunities wieder abgeschafft?

5 Antworten

Guten Morgen!

Da es ein neues Feature ist, gehe ich davon aus, dass es so schnell nicht mehr abgeschafft wird. Ich persönlich schaue da aber nur sehr selten rein.

Ich befasse mich lieber mit dem aktuellen Bereich, den es neu zu entdecken gibt (Themenwelten, bzw. die neue Startseite). ^^ ;-)

Finde es ganz spannend, dass gutefrage mal ein paar Änderungen bekommt.

Gibt viel Kritik - aber auch viel Zuspruch.

Geteilte Meinungen sollen mir egal sein, solange ich klarkomme. Muss jede/r für sich selbst wissen. ;-)

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Junior UserMod und jahrelanger Nutzer von GF

Wird wahrscheinlich noch (sehr) lange dauern

Gar nicht. Es gab ja auch diese Feedback Gespräche und ich denke die sind positiv ausgefallen. Das ist ja auch ein Tool, welches in der Entwicklung steckt und noch nicht fertig ist (BETA). Also wartet man noch lange drauf bis Sie wieder verschwinden. Ich finde die übrigens gar nicht schlecht.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

AuchKarma
Fragesteller

Ich finde die absolut sinnlos und überflüssig.

Ich glaube jeder nutzt die bloß um seine täglichen Missionen zu erfüllen, denn da muss man ständig einen existierenden Beitrag kommentieren, oder einen neuen einstellen.

Alle meine Beiträge in den Subcommunities habe ich ausschließlich gemacht um diese dämlichen Missionen zu erfüllen...

Jangler13  11.10.2023, 20:06
@AuchKarma
Ich finde die absolut sinnlos und überflüssig.

GuteFrage ist halt nicht nur für dich da, es gibt andere, die die Subcommunities mögen und auch gerne nutzen. Warum dürfen andere keinen Spaß mit etwas haben, nur weil dir es nicht gefällt?

Ich glaube jeder nutzt die bloß um seine täglichen Missionen zu erfüllen, denn da muss man ständig einen existierenden Beitrag kommentieren, oder einen neuen einstellen.

Da glaubst du falsch.

Alle meine Beiträge in den Subcommunities habe ich ausschließlich gemacht um diese dämlichen Missionen zu erfüllen...

Wenn die Missionen dämlich sind, wieso machst du die dann? Ich bin auch kein Fan davon, sinnlose Fragen zu stellen, weswegen ich die Mission "Stelle eine Frage" nie mache. Aber ich fordere doch deswegen nicht, dass niemand mehr Fragen stellen darf.

So, wie das bisher kommuniziert wurde, glaube ich nicht, dass eine Abschaffung im Raum steht.

Um zu sehen, was da so ab geht, habe ich alle Themen und Kommentare aller Subs gezählt. Insgesamt wurden in allen 21 Subcommunities bisher ca. 4.850 Themen eröffnet und ca. 55.562 Kommentare verfasst. In den 15 ersten Subs wurden so seit Einführung durchschnittlich ca. 332 Kommentare pro Tag und in den 6 neueren Subs durchschnittlich ca. 268 Kommentare pro Tag geschrieben. In Tortendiagrammen sieht das so aus:

Themen und Kommentare der alten Subs

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

Themen und Kommentare der neuen Subs

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, ob sich diese aus monetärer Sicht lohnen. Also das Aufrechterhalten und Weiterentwickeln der dafür eingerichteten Unterseiten. Laut den Angaben auf der Über-uns-Seite werden pro Monat 255.000 Fragen gestellt, die durchschnittlich je 4 Antworten erhalten. Wenn man bedenkt, dass die alten Subs seit ca. 4 Monaten und die neuen seit knapp 2 Monaten aktiv sind, erscheinen die Nutzungszahlen dort bisher eher mickrig. Wobei auch noch lange nicht alle Themenwelten dafür freigeschalten sind.

 - (gutefrage.net, gutefrage.net-App, Subcommunity)  - (gutefrage.net, gutefrage.net-App, Subcommunity)  - (gutefrage.net, gutefrage.net-App, Subcommunity)  - (gutefrage.net, gutefrage.net-App, Subcommunity)

AuchKarma
Fragesteller

Die meisten machen ausschließlichen in den Subcommunities mit, weil sie sich über die täglichen Missionen dazu genötigt fühlen.

aalbtraum, UserMod Light   12.10.2023, 00:48
@AuchKarma

Dass viele Nutzer durch die Missionen dazu angeregt werden oder wurden, Beiträge oder Kommentare in den Subs zu schreiben, glaube ich. Das ist ja auch der Sinn der Sache.

Ob bzw. wie viele Nutzer sich dadurch genötigt fühlen, weiß ich nicht. Das wäre eine Studie wert.

AuchKarma
Fragesteller
@aalbtraum, UserMod Light

Ich habe schon mehrere Fragen zu dem Thema gestellt. Entweder hieß es sie hätten keine Ahnung was diese Subcommunities überhaupt seien, oder sie würden nur deshalb daran teilnehmen, weil es zu den täglichen Missionen gehört. Die wenigsten fanden, dass die Subcommunities ihnen einen Mehrwert bieten würden. Die meisten gaben an, dass sie sie als nutzlos oder gar störend empfanden. Das entspricht auch meiner persönlichen Meinung.

Jangler13  12.10.2023, 04:08
@AuchKarma

Du hast 2 Umfragen gestellt, wo insgesamt nur ca 60 Leute teilgenommen haben. Es hat also überhaupt keine aussagekraft.

Ich befürchte gar nicht mehr. Ich bin da immer nur kurz drin, wenn es eine tägliche Mission ist. Die sind einfach überflüssig.

AuchKarma
Fragesteller

Ja, danke.