Wann wäre der gute Zeitpunkt zum Auswandern?

3 Antworten

Der beste Zeitpunkt ist, wenn man weiß was man machen möchte und wo man hin möchte. Also optimalerweise beides, aber mindestens eins.

Insbesondere, wenn du außerhalb der EU suchen möchtest, wo es bezüglich Arbeitsvisum noch mal komplizierter wird.

Im Ausland wartet keiner auf jemanden der nicht weiß was er möchte und das nette Sozialsystem wie hier, wo jeder recht einfach aufgefangen wird, suchst du auch in anderen Ländern vergeblich, gerade für Ausländer.

Daher ist es wichtig, sich vorher finanzielle Puffer aufzubauen. Viele außer-EU Länder verlangen das sowieso, du solltest genug Geld haben um mindestens 3 Monate(EU), eher 6 (insb. wenn nicht-EU) ohne Probleme vor Ort leben zu können ohne Einnahmen. Plus das Geld für Rückflug und Rücksendung deiner privaten Gegenstände, falls du scheiterst oder zurück willst.

Daher wäre es gut, die entsprechende Ausbildung für deinen Zielberuf schon hier zu machen, damit du immerhin etwas Erfahrung vorweisen kannst. Optimalerweise auch noch 1-2 Jahre Berufserfahrung danach, um etwas vorweisen zu können. Die Zeit nutzt du dann auch, um Sprachkentnisse für dein Zielland zu erwerben und bescheiden zu leben, um weiter Geld zu sparen.

Wann wäre der gute Zeitpunkt zum Auswandern

Wenn du dir im Klaren bist, welche Ausbildung du fertig machen wirst, wenn du diese Ausbildung tatsächlich abgeschlossen hast, wenn du Praxis gesammelt hast und du für das aufnehmende Land alle Voraussetzungen, besonders hinsichtlich des Visums, erfüllst.

ich wollte wissen, wann wäre der gute Zeitpunkt zum auszuwandern. Ich werde bald 20 hab einen abgeschlossenen Berufsabschluss im Rettungsdienst.
Ich will ins Ausland, weil mich andere Kulturen immer interessiert haben und ich will mich gerne beruflich umorientieren, weil es mir im Rettungsdienst nicht gefällt.

viele Länder suchen, Leute, die pflegen, retten, betreuen oder ärztlich versorgen. Kanada hat ein spezielles Programm für Krankenpfleger aufgelegt. Landärzte werden auch gesucht.

Ich hab auch dieses Jahr ein vierwöchiges Praktikum in Irland in einem Cafe gemacht. Ich will gerne mal in ein Land auswandern, wo die Karrieremöglichkeiten sehr gut sind, weil ich einen guten Job haben will und vorallem ist für mich wichtig, dass ich ein Beruf habe, der Zukunft hat und wo ich mich weiterbilden kann.

Ja, also das was quasi alle wollen, damit bist du in Europa am leichtesten zu vermitteln, da brauchst du kein Visum zum Arbeiten.

Ich wollte wissen, in welchen Ländern die Karrieremöglichkeiten sehr gut sind und wo es für mein Alter keine Schwierigkeiten gibt.

Für dein Alter und ohne echte Ausbildung (sprich Studium) gibt es überall dort ein Problem, wo du ein Visum zum Arbeiten brauchst. Es bleibt also Europa. Oder du musst studieren, dann kann es auch für andere Länder die Möglichkeit geben.
Das braucht Alles Zeit und du musst durchhalten.

Kein Land schenkt dir etwas, du musst etwas bieten.

Auf Kommentare würde ich mich freuen, aber bitte ohne Beleidigungen!

Bei GF grundsätzlich ohne Beleidigung. Da passen wir schon auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 ich will mich gerne beruflich umorientieren, weil es mir im Rettungsdienst nicht gefällt [...] Ich will gerne mal in ein Land auswandern, wo die Karrieremöglichkeiten sehr gut sind,

Dann solltest du erst einmal eine entsprechende Ausbildung machen, die eine darauf aufbauende anschliessende Karriere moeglich macht. "Im Cafe arbeiten" gehoert nicht dazu. Da im Ausland niemand auf Berufsanfaenger in einem Karriereberuf wartet, solltest du nach deiner neuen Ausbildung mindestens 2-3 Jahre dein Wissen und Koennen festigen, bevor du dich im Ausland bewirbst.

Zu Beginn deiner Ausbildung kannst du dir ueberlegen, welche "Kultur" die am meisten zusagt, so dass du dorthin auswandern willst, eventuelle Einwanderungskriterien abchecken, ob du ueberhaupt reelle Einwanderungschancen hast. Dann direkt beginnen, die Sprache zu lernen, denn zur Karriere gehoert auch, im Wettbewerb mit einheimischen Bewerbern fuer einen Job mindestens etwas besser zu sein als die Einheimischen, denn warum sollte ein Arbeitgeber sonst einen Auslaender einstellen?

la2004
Fragesteller

Okay gut! Danke für den Tipp