Wann verwendet man das Plusquamperfekt und wann das Perfekt?

2 Antworten

Das Plusquamperfekt ist das "älteste" Tempus und wird selten im Hauptsatz verwendet:
ich hatte dich gesehen

In Satzgefügen (Haupt- und Nebensatz) muss es verwendet werden, wenn der Hauptsatz im Perfekt oder Präteritum steht
und die Handlung des Nebensatzes sich zuvor abgespielt hat:
ich wusste doch, dass du es schon getan hattest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Perfekt bei Ereignissen die gerade erst zurück liegen Ich war im Kino

Plusquamperfekt bei Ereignissen die schon länger zurück liegen ich bin letzte Woche ins Kino gegangen

earnest  23.05.2022, 11:13

Das Beispiel im letzten Satz ist kein Plusquamperfekt.