Wie bilde ich Plusquamperfekt (Deutsch)?

3 Antworten

Das Plusquamperfekt wird wie das Perfekt mit einem Hilfsverb gebildet (z.B. ich HABE gegessen, ich BIN gelaufen=Perfekt). Um das Plusquamperfekt zu bilden, musst du dieses Hilfsverb nun ins Präteritum setzen, also ich HATTE gegessen oder ich WAR gelaufen.

Mit dem Partizip 2 und der Personalform des Präteritums von sein oder haben. Je nach Verb. Zum Beispiel: Ich war gegangen.

Eigentlich ganz leicht: Bilde das Perfekt (ich bin gegangen) und setzte dann sein oder haben in das Präteritum. Also dann ich war gegangen. Oder ich habe gegessen, ich hatte gegessen...