Wann und wie schalte ich am besten meinen Diesel?

2 Antworten

  1. Ein Dieselmotor bremst beim Gaswegnehmen viel stärker als ein Benzinmotor. Für ein sanftes Fahren musst Du bei einem Diesel sehr feinfühlig mit Gas und Kupplung die Drehzahlen von Motor und Getriebe angleichen, bevor Du die Kupplung ganz loslässt. Ja, Du sollst (zur Schonung der Kupplung) das Kupplungspedal schnell wieder loslassen. Die Kunst (das braucht viel Übung, und auch ein bisschen Talent) besteht darin, den Schalt/ und Kuppelvorgang sehr schnell, sehr sanft und sehr exakt GLEICHZEITIG hinzukriegen.
  2. Du schaltest für den Diesel viel zu spät, und brauchst damit unnötig viel Kraftstoff, und verursachst unnötig viel Lärm. Erst bei 2000...3000 U/min. zu schalten ist bei einem modernen Diesel nur bei stärkerem Beschleunigen oder Bergauffahren angesagt. Im Alltagsverkehr kannst Du schon zwischen 1500 und 2000 U/min. hochschalten.
FewManu
Fragesteller

Danke dir ich werde es mal probieren :)

Versuche mal beim schalten die Kupplung so los zu lassen, wie beim anfahren. Also wirklich langsam

FewManu
Fragesteller

Hm okay das muss ich mal probieren. Habe immer gehört das man eigntl relativ schnell runter soll.

SoEineAnanas  03.10.2023, 08:17
@FewManu

Also bei mir ist es gerade wenn ich in den 2. Gang schalte besser, wenn ich langsam runter gehe. Wie das dem Auto gut tut weiß ich nicht, da „holpert“ aber nicht

FewManu
Fragesteller
@SoEineAnanas

hm okay da könntest du rechthaben am schlimmsten is es wirklich vom 1ten in den 2ten danach gehts besser danke dir