Wann "this" und wann "that"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

this heißt "dieses" (hier)

und

that "das" bzw. "jenes" (dort)

d.h. this sagt man bei räumlicher Nähe, that bei einer gewissen Distanz.

Gruß Ragnar

doncrabbino  10.11.2010, 15:05

Genau so ist es. Übrigens nicht nur bei räumlicher Nähe/Distanz, sondern auch bei zeitlicher.

überlege dir, wann du im dt. "dies" und wann du "das" verwendest... dann kannst du es dir ins englische übersetzen.

Regel, wenn ein stift hier liegt und der andere weiter weg von hier, dann ist der Hier this und wenn du dann nochmal this benutzen willst benutzt du that um da einen unterschied zu haben. this ist hier(DAS Hier), that ist etwas weiterentfern(das da.)

that kannst du in präsens und vergangenheit benutzen, this nur im präsens

also ich machs nach gefühl und es hat sich noch kein englisch sprechender kunde darüber geärgert also mach ichs richtig^^