Wann spricht man von einem Pullover und wann von einem Langarmshirt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im klassischen Sinne sind Pullover ausnahmslos grobe, voluminöse Maschenstoffe, die aus Wolle oder Baumwolle hergestellt werden. Pullover wurden auch als 2. Bekleidungsschicht über Unterhemden oder Hemden getragen. T-Shirt's oder auch Langarmshirt's sind auch ausnahmslos Maschenstoffe, allerdings wesentlich feiner und leichter als Pullover. Sie werden als 1. Bekleidungsschicht getragen.

Heute kann eine klassische Einteilung kaum noch getroffen werden, da die Grenzen fließend sind.

Heute kann eine klassische Einteilung kaum noch getroffen werden, da die Grenzen fließend sind.

Das war ausschlaggebend! Danke :)

0

Normalerweise sind Langarmshirts Shirts, die aus Baumwolle oder einem dünnen Material sind und unter etwas getragen werden. Und Pullover im Gegensatz sind meist aus dickerem Material und haben den Zweck warm zu halten...und vor allem sind Pullover (wie es der name ja schon sagt pull-over =über etwas ziehen) dafür gemacht um sie entweder über etwas anderem zu tragen oder als einzelstück.

Ja soweit sind wir uns einig. Allerdings sagt man ja auch zu einem Rollkragenpullover obwohl er vielleicht aus einem sehr dünnem Material ist?

0
@ClassyLion

Manche Leute sagen aber auch Rollkragenshirt. Das hängt davon ab was in deinem Umfeld geläufiger ist. Es ist beides korrekt.

1

Hallo!

Langarm-Shirts bzw. Longsleeves bestehen in der Regel aus dünnem Stoff (Jersey -----------> bzw. klassischer "T-Shirt-Stoff"), während Pullover/Sweatshirts aus festerem Gewebe gearbeitet sind, demzufolge auch dicker sind & auch Bündchen an Ärmeln und Saum haben, was beim Langarm-Shirt entfällt. 

Das ist mMn der wesentliche Unterschied bzw. das Unterscheidungsmerkmal!

Hoffe, ich konnte dir helfen..!

Wie viel Wolle für einen Schal?

Hallo,

ich möchte einen Schal stricken, der ca. 1,60 m lang und 40 cm breit ist. Ich möchte das Garn im Internet bestellen und habe jetzt zwei Angebote gefunden, die mir gefallen. Allerdings weiß ich nicht, wie viel ich davon kaufen muss.

Hier die jeweilige Beschreibung:

1. Material: 35% Baumwolle,35% Polyacryl, 30% Viskose Lauflänge: ca. 114 Meter/ 50g Maschenprobe: 19M x 27R = 10 x 10 cm Nadelstärke: 4 -4,5 Verbrauch: Gr. 38 = ca. 500 Waschempfehlung: 30 Grad im Wollgang

2. Material: 66% Viskose, 34% Baumwolle

Ein 50g Knäuel hat eine Lauflänge von 92 m und wird mit Nadeln Nr. 3,5 bis 4,5 gehäkelt oder verstrickt. Für einen Damenpullover mit langem Arm in Gr. 38 benötigt man ca. 700g.

Ich hoffe, Ihr könnt mir schnell helfen, da ich am liebsten jetzt sofort mit dem Stricken loslegen würde :)

...zur Frage

Wie viel Kleider braucht ein Kind?

Wie viele Hosen, Pullover, Langarmshirt, T-Shirts, Jacken, Schuhe und Unterwäsche braucht ein 5-Jähriger Junge, wenn wir jeden zweiten Tag waschen? Er geht in den Kindergarten und hat dort zwei Ersatzgarnituren für Notfälle.

...zur Frage

Einfuhrumsatzsteuer USA - wie bezahlen?

Guten Tag Ich habe Ende Dezember mir ein Pullover aus den USA bestellt Preis Pullover: 37,70€ Preis Versandkosten: 11,42€

Ich muss also eine sogenannte Einfuhrumsatzsteuer bezahlen

Hab ich schon errechnet, liegt bei 9,50€

So jetzt brauch ich eure Hilfe

Wie und wann bezahl ich diese? Auf der Website wo ich den Pulli gekauft habe war davon keine Rede und kein Hinweis

Laut Sendungsverfolgung hängt der Pullover schon seit dem 8. Januar in Frankfurt am Main

Also scheint es da Probleme zu geben

Könnt ihr mir helfen? Danke im Voraus

...zur Frage

boxershorts verkleinern!?

Ich habe eine cleptomanicx boxershorts Größe S geschenkt bekommen aber sie ist zu groß da ich sehr sehr dünne Beine habe. Das Material ist 100% Baumwolle . Bekomm ich sie irgendwie kleiner. Waschmaschine oder Trockner !??

...zur Frage

Schwitzt man in Viskose (im Gegensatz zu Polyester) nicht so stark?

Also wie bei Baumwolle?

Habe auf Wiki gelesen, dass Viskose aus dem selben Material wie Baumwolle besteht - nur künstlich zusammen gesetzt...

...zur Frage

Wann ist eine Jeans wircklich Stretch?

Hi. meine Frage wäre, wann ist denn eigentlich eine Jeanshose ->Stretchjeans<-? Wenn ich so die Jeanshosen anschaue dann steht bei manchen Stretchjeans und Material: z.B 97% Baumwolle 3% Elasthan (ich denke mal das Elasthan für den Stretch zuständig ist) und bei einem anderen steht Jeans Material: 97% Baumwolle 3% Elasthan. Jetzt versteh ich das nicht mehr. Was ist denn für den Stretch verantwortlich?! Und welche Hose ist denn jetzt nun mit Stretch??

Danke im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?