Wann sollte man beginnen für die Abschlussprüfungen zu lernen (Gymnasium)?

1 Antwort

Ich bin gerade auch in der Vorbereitungsphase.

Druck dir einen Kalender aus und markiere darin die Abiturprüfungstermine, Ferien etc. Dann schaust du welches Fach du als erstes lernen willst (z. B. ausgehend vom Schwierigkeitsgrad, oder je nachdem was als erstes ansteht).

Ich würde auf jeden Fall jetzt anfangen, dann kannst du besser das nötige Lerntempo abschätzen und hast Zeit zum Wiederholen vor den Prüfungen. Bei mir ist es teils mehr gewesen als erwartet, das wäre bei knapper Zeitplanung zum Problem geworden.

Versuch etwa eine Stunde pro Tag unter der Woche für die Klausuren zu lernen, und am Wochenende eineinhalb oder mehr. Das kommt darauf an ob du noch eine unterrichtsfreie Zeit hast (da kannst du dann deutlich mehr lernen, mehr als fünf Stunden).

Und auch von den Fächern ist es abhängig. Vielleicht beherrscht du die Fächer schon gut, und musst deshalb weniger Zeit investieren.