Wann sollte ich am besten mich krankmelden?

3 Antworten

Sag besser jetzt Bescheid. Je mehr Vorlauf die im Betrieb haben, umso besser können sie sich darauf einstellen.

Das spielt keine Rolle ob du jetzt schreibst oder morgen frühzeitig, Hauptsache am besten so früh, dass es nicht knapp vor Arbeitsbeginn ist.

Meine Mitarbeiter rufen mich meist immer 1 Stunde davor an oder schreiben mir 1 Stunde vor dem Beginn.

Die meisten senden mir auch über WhatsApp 1 Tag davor eine Nachricht mit der AU.

Da wir grade erst kurz vor 14:30 haben, kannst du gerne deinem Chef oder Chefin jetzt sogar Bescheid geben, kommt immer sehr gut rüber.

UND wenn DU krank bist, bleibst du zuhause!
Es dankt dir keiner wenn du krank arbeiten gehst.
DENK an dich und an alle die du anstecken könntest.

ALSO ruh dich aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles gehört zu meinem Leben dazu.

Gesundheit261 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 15:21

Hab halt Angst das ich mich rechtfertigen muss ob es nicht morgen doch geht, deshalb fände ich morgen besser.

Versace87  11.07.2025, 15:24
@Gesundheit261

Du musst dich vor niemandem rechtfertigen? Die AU kommt von deinem Arzt und das ist seine Einschätzung, wenn er dich bis einschließlich morgen krankschreibt, sollst du nach seiner Expertise zuhause bleiben und dich ausruhen?
Was hast du davon wenn du zu 50% dich besser fühlst, arbeitest, dann am nächsten Tag es dir schlechter geht und du dann wieder krank machen musst? Daran schon mal gedacht? Dann würde ich als Chef sogar sagen was die Scheiße auf gut Deutsch sein soll dass man mal krank ist, mal nicht.

Überleg es dir gut!

Desto früher desto besser, weil dann kann deine Chefin gleich mal den Tag ohne dich planen.