Wann sollte ich eine Reiserücktrittsversicherung abschließen, wenn ich Anfang September verreise?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zitrusfalter,

in der Regel müssen wischen Vertragsbeginn und planmäßigem Reiseantritt mind. 30 Tage liegen, wenn die Reise vor Versicherungsbeginn gebucht wurde.

Reisen, bei denen zwischen Vertragsbeginn und planmäßigem Reiseantritt weniger als 30 Tage liegen, sind versichert, wenn die Versicherung am Tag der Reisebuchung abgeschlossen wird.

Die Höhe der Entschädigung im Leistungsfalle ist von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich.

Viele Grüße,

CosmosDirekt, René Schmidt

Eine Reiserücktrittskostenversicherung macht umso mehr Sinn umso früher sie angeschlossen wurde. Sie gilt ja erst ab diesem Tag und schon am Tag der Reisebuchung kann den Reisenden oder Angehörigen ja irgendetwas widerfahren.

Für die Septemberreise ist es noch nicht zu spät. Lass Dich zu diesem Thema einfach bei Deinem Reisebüro beraten. Die sollten verschiedene Versicherer kennen und vorstellen können.

Die Erstattungshöhe hängt vom Versicherer, Tarif, Selbstbeteiligung ab.

Sobald Dein Entschluss für eine Reiserücktrittsversicherung feststeht, solltest Du sie sofort abschließen. Wenn Du länger wartest, kann es sein, dass Du Abschlussfristen versäumst und - noch viel wichtiger - wenn Dir etwas passiert (Krankheit, Unfall,..) ist es zu spät: Je früher Du abschließt, um so länger ist - für das gleiche Geld - der versicherte Zeitraum! Letzteres gilt für Versicherungen für eine einmalige Reise!

es gibt viele Anbieter, da muss man die Versicherung bis 30 tage nach Buchung abschließen - Ich schließe immer gleich eine Reiserücktrittversicherung ab, wenn ich gebucht habe - dann habe ich auf jedne Fall ale Fristen eingehalten !!! die meisten ANbieter bieten die ja gleich mit an

Reisemelly  22.06.2012, 10:26

Du meinst bis 30 Tage vor Abreise ...

wihaho  22.06.2012, 11:33
@Reisemelly

die europäische Reiseversciherung bietet es an bis spätestetens 14 Tage nach Buchungsbestätigung !!!

Ich glaube die kann man noch bis 2-3 Tag vor Reisebeginn abschließen - für den Fall, dass man wegen Tod eines Verwandten oder Krankheit die Reise abbrechen muss.

Informiere dich doch im Internet und suche eine günstige Versicherung. Die beim Reisebüro sind glaube ich teuer.

Reisemelly  22.06.2012, 10:27

Wenn man sich zum Abbruch einer Reise versichern möchte, braucht es eine Reiseabbruchkostenversicherug, keine Reiserücktrittskostenversicherung! Bitte nicht durcheinanderbringen.