Wann sieht man beim Krafttaining die ersten Erfolge?

2 Antworten

Hallo EpiLepi!

Du wirst auf jeden Fall innerhalb sehr kurzer Zeit Erfolge erkennen können. Jedoch bezweifle ich stark, dass Du mit deinem jetzigen Trainingsplan auf Dauer guten Zuwachs bekommen wirst.

Denn 4 mal die Woche zu trainieren ist für einen Anfänger absolut nicht notwendig, da der Körper noch nie zuvor auf diese derartige Belastung reagieren musste. Du übertreibst mit dem Training!

Muskeln wachsen in der Ruhephase, durch guten Schlaf und gesunde Ernährung, das Training dient nur als Reiz. Aber was Du da machst ist eher ein Schinden...  (Das gillt jetzt natürlich nur wenn Du tatsächlich totaler Anfänger bist (nie länger als 1Jahr trainiert))

Und am schlismmten sind die Gewichte... hast Du überhaupt einen Trainingsplan?

EpiLepi
Fragesteller

Totaler Anfänger bin ich nicht.  Bin seit dem guten Jahr dort aber hab immer vor mich her gelebt. 1 mal die Woche sport oder 2x. Dann 1 Woche Pause usw.

Aber seit guten 2 Wochen trainiere ich sehr gut.

Wieso sind denn die Gewichte nicht gut ? Man sollte seinen Körper bzw die Muskeln schon anstrengen. 30 kg ist echt nicht viel.

Einen Plan hatte ich. Mache ihn auch so weiter, vielleicht hab ich Ihn etwas geändert

TheConsultor  29.03.2017, 21:28
@EpiLepi

Ja, das mit dem vor dir her leben haben ich mir schon fast gedacht. Ich schätze mal deine Ausführungen der jeweiligen Übungen sind grottig (ohne dich persönlich angreifen zu wollen).

Klar, Reiz ist Reiz, aber Du wirst schon bald merken das Du entweder garkeinen Zuwachs mehr hast oder aber sich im schlimmsten Fall deine Muskelmasse sogar aufgrund der Überreizung zurückbildet...

Ob das Training also wie Du sagst sehr gut ist, kann man ohne Trainingsplan und ohne Ausführung der Übungen nichtmal wirklich beurteilen, geschweige denn objektiv.

Das mit den Gewichten gallt fals Du totaler Angfänger bist, aber Du meinst ja das Du schon etwas mehr als der Anfänger bist...

Es ist aber richtig, das Du deinen Körper eben anstrengen solltest, frage ist nur wie Du das anstellst!

Ein super Muskelaufbauplan enthällt meistens folgendes:

- Für Anfänger 2-maximal 3 Tage in der Woche Ganzkörpertraining.

- Die Übungen werden meisten in 3 Sätzen mit minimal 10 und maximal 15 Wiederholungen ausgeführt um nicht auf Kraft und nicht auf Ausdauer zu trainiren, sondern eben auf Muskelzuwachs.

- Zwischen den Trainingstagen liegen mal mindestens 1 Tag Pause!

- Es wird der gesamte Körper trainiert, wobei maximal 8 Übungen innerhalb von maximal 45 Minuten (für Af.) absolviert werden. Dabei gibt es die Unterteilung in große muskulaturen und in kleinere, wobei die großen stets zuerst trainiert werden in: Beine, Rücken, Oberkörper und Bauch/Unterkörper.

- 5-10 Aufwärmen, sowie 5 Minuten Abwärmen gehören zu jedem Trianing dazu für optimalen Erfolg!

Prüf das mal, dann siehst Du was Du villeicht noch verbessern kannst. Ansonsten ist die Frage von dir ja beantwortet, das Du schnell Erfolge sehen wirst! ;)