Wann segnen Eltern das Brautpaar!?

5 Antworten

Ehrlich gesagt, habe ich das noch nicht gehört, habe aber auch nicht kirchlich geheiratet. Früher wurde aber immer um die Hand der Tochter beim Brautvater angehalten.. Dieser sagte dann, meinen Segen habt ihr. Vielleicht meinst Du das ja.

VisitMyHeart
Fragesteller

Segnen die Eltern einen auch nciht wen man 'streng' katolisch ist ??

snoopyfaan  11.10.2011, 20:03
@VisitMyHeart

Wir sind katholisch, aber nicht streng glaubend! Wie gesagt, ich kenne es nicht

Pferdsella  18.05.2018, 14:32
@VisitMyHeart

Also ich kenn das bei Hochzeiten auch nicht! Wir sind auch katholisch aber von den Eltern hab ich nur früher vor dem Bett gehen oder aus dem Haus gehen a Kreuzerl bekommen . Wenn du einen Segen möchtes kannst du eigentlich jeden Darum bitten man kann auch andere segnen indem man ihnen gutes wünscht oder Ihnen ein Kreuz auf die Stirn macht mit den Worten Es segne dich der Vater der Sohn und der Heilige Geist oder einfach nur Gott segne dich das ist jedem selbst überlassen. Lg

Es gibt Gegenden in Deutschland, da wird das gehandhabt. Die Segnung findet vor dem Verlassen des Elternhauses statt. Da sieht dann der Bräutigam auch die Braut im Brautkleid. Es gibt aber auch den anderen Brauch, dass der Bräutigam die Braut in ihrem Brautkleid erst in der Kirche sieht. Da findet die Segnung meistens beim Verlassen der Kirche statt.

Wo kommst Du denn her? Ich kenne den Brauch nicht, das die Brauteltern das Brautpaar segnen. Meine Eltern haben vor Freude eine Feier gegeben, dass sie mich endlich unter der Haube hatten.

VisitMyHeart
Fragesteller

Wir sind aus Polen ... haha eine Feier - das ist lustig ^^

Es gibt in vielen Ländern diesen Brauch.... bei uns auch im polnischen Raum und ich finde das richtig schön. Ich werde meine Eltern bitten unsere Ehe und uns nach der Trauung zu segnen. Üblich ist es aber Zuhause vor der Trauung.

Ich hab keine Ahnung, was Du meinst. Unsere Eltern haben meinen Mann und mich überhaupt nicht gesegnet. Das hat der Pfarrer in der Kirche gemacht.