Wann schreibt der Arzt einen 2 Wochen krank?

7 Antworten

Bei gegebener medizinischer Indikation und entsprechender Diagnose kann der Arzt durchaus prognostizieren, wie lange die Genesung oder Schonfrist in etwa dauern wird. Dies ist bspw. nach bestimmten Operationen der Fall, ist aber auch berufsabhängig!

Ich bin Anfang Februar diesen Jahres wegen einer Steißbeinfistel operiert worden, hatte 5 Tage eine Liegebescheinigung vom Krankenhaus und zwei Wochen Krankschreibung von meinem Hausarzt. Dies war aber auch notwendig, da man damit anfangs noch nicht wieder Langsitzer sein soll.

Ansonsten wird kein Arzt einen gesunden Patienten über zwei Wochen krankschreiben!

Von Experte DianaValesko bestätigt

Gesunde Menschen werden nicht krankgeschrieben.

Und wenn man schon einen Urlaub gebucht hat bevor man die neue Arbeitsstelle hatte

Dann ist man mehr als dumm gewesen, solch einen Urlaub zu buchen. Solltest Du tatsächlich einen Arzt finden, der Dich 2 Wochen krankschreibt, Du in den Urlaub fährst, musst Du mit einer fristlosen Kündigung rechnen.

Ksksks96
Fragesteller

Wieso, wenn man nicht weiß das man dann Arbeit hat?

na wenn du einen sehr guten Arzt hast oder aber wenn du so erkrankt bist das es in 3 Tagen nicht auskuriert ist.

wenn er Gründe sieht, dass der Patient oder die Patientin aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls 2 Wochen arbeitsunfähig ist

Kein Arzt wird Dich ohne entsprechenden Befund so lange krankschreiben, da das eine strafbare Handlung wäre. Wenn Du dann auch noch, wie Du in einer der Kommentare verraten hast, das nur machen lassen möchtest, weil Du in den Urlaub willst, ist dafür ggf. auch erst die Zustimmung des Arztes erforderlich.

Dass solch eine erschlichene Krankschreibung (ein Verdacht, den Dein Chef bestimmt nach der Urlaubsablehung zulässigerweise vom Betriebsarzt prüfen lässt) auch ein zulässiger Kündigungsgrund ist, ist Dir vielleicht schon klar, aber auch, dass man bei neuen Arbeitsverhältnissen ein Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall erst nach vierwöchiger, ununterbrochener Dauer des Arbeitsverhältnisses hat? Du hättest also, wenn Dein Betrug wider Erwarten nicht aufgedeckt wird, nur zwei unbezahlte(!) Wochen frei.