Wann sagt man zum Schluss „Sie und Ihnen“ ist doch das gleiche?

5 Antworten

richtig ist: Ich habe keine Zeit für SIE!!
Ihnen benutzt man so (z.B.):
Ich habe keine Lust Zeit mit Ihnen zu verbringen.

Ich werde später zu Ihnen kommen. (kommmen Sie später zu mir)
Macht Ihnen die Arbeit Spaß?
Was ist mit Ihnen los?
Kann ich Ihnen helfen? (Sie können sich selber helfen)
Ihnen ist nicht zu helfen.
Kann ich Ihnen ein Glas Wasser anbieten? (möchten Sie ein Glas Wasser)

Die Präposition für zieht den Akkusativ nach sich.

Wenn du Sie deklinierst, hast du folgendes Ergebnis: Nominativ: Sie; Genitiv: Ihrer (selten); Dativ: Ihnen; Akkusativ: Sie

Deshalb heißt es: Ich habe keine Zeit für Sie.

Hallo,

hier geht es um die Fälle. Wenn du Schwierigkeiten hast, die Fälle zu erkennen, mache die Frageprobe:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer oder Was ...?

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen ...?

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem ...?

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) ...? In deinem Fall: Für wen habe ich keine Zeit? ------------------> für Sie

Die Präpositionen - bis, durch, für, gegen, ohne, um, entlang - brauchen den Akkusativ.

(mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=82)

Vielleicht hilft dir auch folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

AstridDerPu

Grundsätzlich heißt ich habe keine Zeit für SIE. Das Personalpronomen steht im Akkusativ. Probe: Du fragst für wen oder was

Ich danke Ihnen. Wem? Hier hast du den Dativ.

für SIE, denn für WEN? (Akkusativ).

Mit, von, zu, neben... IHNEN, denn mit WEM? (Dativ)