Wann sagt man mein meine ein eine sein seine?

3 Antworten

Wir reden vom Nominativ (1. Fall):

mein, sein und ein steht vor maskulinen (männlichen) Wörtern: mein Sohn

meine, seine und eine steht vor femininen (weiblichen) Wörtern: meine Tochter

Vor dem Neutrum (sächlich) steht wieder: mein, sein, ein: mein Haus

Einen Unterschied zwischen Mask. und Neutrum gibt es aber doch, und zwar im Akkusativ (4. Fall):

wen oder was sehe ich? - meinen Sohn, meine Tochter, mein Haus

(hier nicht Neutrum wie Maskulinum)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hei, goodpeople, es handelt sich um Possessivpronomen, die das Geschlécht und den Kasus des dazugehörenden Hauptwortes annehmen: Mein Mann, meine Frau, mein Auto; seine Frau, sein Auto, sein Kind wie unser Mann, unsere Frau, unser Auto u.s.w. Grüße!

Verschiedene Geschlechter der betreffenden dinge

sein Auto (das Auto -Neutrum)

seine flasche (die Flasche weiblich)

sein ball (der Ball -männlich)