wann nutzt man nochmal wurden und dann worden?

2 Antworten

Sie werden entlassen. (Präsens)
Sie wurden entlassen. (Präteritum)
Sie sind entlassen worden. (Perfekt)

"worden" ist ein Partizip Perfekt von "werden", so wie "gegangen" von "gehen".

Sie gehen.
Sie gingen.
Sie sind gegangen.

Der Unterschied zwischen den ersten drei Sätzen und den letzten drei Sätzen ist nur der: die oberen Sätze stehen im Passiv, die letzteren im Aktiv.

Ghostwriter2  07.07.2023, 22:38
"worden" ist ein Partizip Perfekt von "werden",

Kleine Präzisierung: Nur dann, wenn werden als Hilfsverb verwendet wird (z. B. für die Bildung des Passivs):
Er ist entlassen worden
Aber:
Er ist groß geworden.
Er ist Lehrer gewoden.

"wo sie entlassen worden sind" ist korrekt, das andere sollte heißen

"wo sie entlassen wurden".

Das erste ist vollendete Gegenwart, das zweite Vergangenheit.

spanferkel14  08.07.2023, 07:48
  1. Passiv Perfekt, 2. Passiv Präteritum

Beide Formen sind Vergangenheit. Es fehlt nur noch das Plusquamperfekt: "Sie waren entlassen worden."