Wann muss man sein Fahrradlicht anschalten im sommer?

5 Antworten

Grundsätzlich gibt es hier keine per Gesetz geregelte Uhrzeit, wann Du Licht (generell an einem Fahrzeug) einzuschalten hast. Das hängt von den Umständen im Einzelfall ab. So kannst Du beispielsweise bei Regen bzw. Nebel auch bereits am Tage gezwungen sein, Licht einschalten zu müssen.

Doch stellt sich meiner Meinung nach hier eine ganz andere Frage: Ist ein Fahrrad ohne Beleuchtung eigentlich für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen?

Also ich mach das immer so, wenn ich denke ich könnte für andere schlecht zu sehen sein.

und bei Dunkelheit sowiso.

Hoff ich konnt helfen^^

Ne brauchst du nicht, aber Reflektoren sind pflicht

Agentpony  18.07.2015, 22:23

Nonsens, die Stvzo gilt nur ganz oder gar nicht.

In der Dämmerung und galt wenns dunkel ist ;)

Mach doch einfach so ne kleine LED-leute dran und gut ist.

Agentpony  18.07.2015, 22:21

Auch diese sind gesetzlich reglementiert, du kannst keine X-beliebige nehmen.