Wann muss man mit Fussball anfangen um Profi zu werden?

5 Antworten

Ich denke mit 19 ist recht spät. Die Kinder werden ja immer schon in den Juniormannschaften rausgesucht und immer weiter gefördert.

Als Leistungssportler muss man ja auch auf Vieles verzichten: keine Wochenenden wegen Wettbewerben, keine freien Nachmittage wegen Training, kaputte Körper wegen Überlastung. Und das machen sie ja nur, weil sie den Sport so lieben, denke ich.

Ich kann mir vorstellen, dass einem als Quereinsteiger da die innere Motivation ein bisschen fehlt.

Aber ich kann mich auch irren. Bin auch kein Profi ; )

Also ich habe mit 3 angefangen, meine Eltern haben mich auf viel gefördert, war beim Stützpunkttraining und habe hochklassig gespielt in der Jugend, aber den Sprung zum Profi werden habe ich nie geschafft. Denke das schaffen die wenigstens. Man braucht da eben sehr viel Talent und wenn du früh anfängst hast eben länger Zeit zum trainieren und dich zu entwickeln, aber ein alter bis wann du angefangen haben musst, gibt es denke ich nicht.

kommt eben auf den Fleiß, die Disziplin und das Talent an

Also mit 19 ist es, glaub ich, schon sehr spät. Außer, man ist ein Supertalent und hat abseits von Vereinen trotzdem ständig Fußball gespielt. Aber heutzutage denk ich, trotzdem schwierig. Das ging vielleicht früher mal, als Spieler noch geraucht und getrunken haben. ^^

Ich denke dass, das Alter da nicht so eine große Rolle spielt sondern eher der Fleiß

Lass dir von niemanden erzählen das man mit 10 oder so angefangen haben muss, man kann auch noch mit 16 angefangen haben und mit 20 Profi Fussballer werden, oder mit 18 angefangen haben und auch anfang 20 Profi Fussballer werden, aber dann sollte man auch vollgas geben und sehr hart an sich arbeiten und durchziehen, mit den richtigen Trainern zusammen arbeiten, Kontakte knüpfen und so in guten Verein reinkommen.

PaulSmart  27.01.2023, 21:09

Kennst du ein Beispiel?

kaesspaetzle1  27.01.2023, 21:18
@PaulSmart

fEs gibt Google da kannste selbst nachschauen, gibt hundert Pro welche.

Es gibt nicht die eine Formel um ein erfolgreicher Fussballer zu werden, wer gut spielen kann von Natur aus der wird auch ohne jahre langes Training in den großen Ligen mitspielen können. Es gibt genug Leute die seit sie 10 sind Fussball gespielt haben, jahre lang an sich trainiert haben aber es noch nicht mal in die Regionalliga geschafft haben, oder Fussballer die jahre lang trainiert haben, es in die Bundesliga geschafft haben und jetzt bei Schalke oder HSV Hamburg spielen, wo ich mich manchmal frage wie solche Leute es geschafft haben soweit zu kommen wo sie doch so schlecht spielen...

Also es ist alles möglich, wenn man ein geborener Lionel Messi ist dann wird auch einem nichts im wege stehen, außer die hater die behaupten man müsse früh mit dem Fussball angefangen haben obwohl sie keine ahnung vom Fussball haben, die sollte man ignorieren können.

PaulSmart  28.01.2023, 00:18
@kaesspaetzle1

Mit anderen Worten: du kennst niemand, der mit 16 oder 18 angefangen hat Fußball zu spielen und Profi wurde.