Wann müssen Matrosen auf den Mast klettern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal als "Ausguck", also um zu schauen, was sonst so um das Schiff herum auf dem Meer los war (es gab noch kein Radar) und manchmal, um die Segel zu setzen, zu reffen oder einzuholen. Das war alles Handarbeit.

8IVAN8
Fragesteller

muss man nicht um die Segel einzuholen bestimmte Seile ziehen?

Pangaea  24.08.2014, 13:05
@8IVAN8

Soweit ich weiß, war das Segel aber an der Rah befestigt, und wenn man es ganz einholen will, muss vorher einer die Befestigung lösen.

ChrissieKo  24.08.2014, 13:07
@8IVAN8

Jap da hast du recht. Um die Segel einzuholen, muss man nicht auf den Mast klettern. Ich war schon öfter auf einem alten Segelschiff, da konnte ich das ganz genau beobachten

ChrissieKo  24.08.2014, 13:08
@Pangaea

Das aber nur wenn man das Segel flicken oder ersetzen muss

ponter  24.08.2014, 20:52
@ChrissieKo
Um die Segel einzuholen, muss man nicht auf den Mast klettern.

Das ist nicht unbedingt korrekt. Abhängig ist dies u.a. von der Art der Segel. Am Beispiel der "Gorch Fock", besegelt mit Rahsegeln, ist heute noch zu erkennen, dass zum Segel bergen und setzen in die Masten aufgeentert werden muß.

Um mal auf einen der Kommentare einzugehen.

Das aber nur wenn man das Segel flicken oder ersetzen muss

Nein, wie hier schon erwähnt, wurden vornehmlich früher z.B. Rahsegel an der Rahe angeschlagen, so mußte/muß das Segel also oben vor Ort gelöst oder befestigt werden. Rahsegel sind oben am Jackstag der Rah angeschlagen. Unten werden die Segel über die Schoten und Brassen befestigt.

Rahsegel hatten somit u.a. den Nachteil, dass mehr Besatzung für das aufentern, Segel setzen und bergen benötigt wurde.

Das beste Beispiel hierfür ist heute noch die "Gorch Fock" der Bundesmarine.

Weiterhin als Museumsschiff in Travemünde zu bestaunen und definitiv immer einen Besuch wert, ist die Viermastbark "Passat".

Um sich in das Thema einzulesen, empfehle ich den Wikipediaartikel "Rahsegel". Hier galt das gleiche Prinzip.

Um Ausschau zu halten nach anderen Schiffen, Land, Hindernissen, ... Dort oben sieht man ja viel weiter.

Um die Segel einzuholen müssen sie raufklettern.

8IVAN8
Fragesteller

muss man nicht um die Segel einzuholen bestimmte Seile ziehen?

N4shorn  24.08.2014, 15:18
@8IVAN8

um sie zu setzen, ziehst du am Seil...einholen per Hand

Skipbaer  24.08.2014, 19:58
@N4shorn

Womit ziehst Du am Seil?

Heisst übrigens Leine.... :)