Toiletten auf Segelschiffen, alten Koggen?

1 Antwort

Auf alten Segelschiffen verrichtete die Besatzung i.d.R. ihre Notdurft im Vorderkastell, einem Bereich am Bug des Schiffes. Dabei wurde quasi der Hintern über ein Seil gehängt, die Notdurft ging dabei direkt ins Meer. Das Hinterteil wurde mittels eines dickeren Seils (Tampen) "abgewischt", welches danach in die Bugwelle des fahrenden Schiffes, zwecks Reinigung, abgesenkt wurde.

Es gibt Berichte darüber, dass auf manchn Schiffen bspw. Schiffsführer, Eigner, Passagiere o.ä. am Heck von verschiedenen Schiffen so etwas wie einen WC-Sitz nutzten.

Beispiel:

https://kogge.dsm.museum/index.php/2016/11/23/die-schiffstoilette-der-bremer-kogge/