Toilette verstopft?

6 Antworten

Passiert mir manchmal auch, aber ein Pömpel funktioniert bei meinem WC amerikanischer Bauart nicht.

Meist nehme ich einen Eimer mit kaltem Wasser, halte ihn möglichst hoch übern WC und gieße dann im kräftigen Strahl das Wasser genau ins WC-Abwasser-Loch.

Bisher funktionierte das so immer.

Bei einem anderen WC hab ich einfach meine Hand und Arm bis zum Ellbogen mit Vaseline eingeschmiert und dann selber ins Klo gegriffen. So konnte ich manchmal auch die Verstopfung lösen. Danach aber mit viel Seife Hand und Arm intensiv gereinigt.

Andere Option, eine Klo-Spirale einsetzen. Damit dreht man im wahrsten Sinne des Wortes die Verstopfung weg. Mit der Spirale kommt man im Klo richtig weit. Bis zu mehreren Metern weit.

Notfall-Behelf: Chemische Keule. Nicht ungefährlich, aber wirksam.

petiegli  23.02.2025, 21:32

Es gibt in Warenhäusern oder Fachhandel Abfluss- Reiniger zu kaufen, die Verstopfungen lösen. Sie lösen auch Vorstopfungen durch Haare.

petiegli  26.02.2025, 18:50
@Bikepacking

Hallo Bikepaking, da gebe ich dir vollkommen recht! Ich habe solche Mittel bis jetzt zum Glück noch sehr wenig gebraucht. Doch ich finde es richtig, dass du mich warnst davor.

Pumpen, einfach mit der Toilettenbürsten schnell rein und raus, oder wenn zur Hand einen Pömpel, die meisten Verstopfungen gehen so weg.

Erster Versuch: der gute alte Pümpel.

Chemikalien haben das Problem, dass sie nur bis in den Siphon kommen. Wenn das aber noch nicht reicht, dann hast du in der Schüssel eine ätzende Suppe, die nicht abläuft.

Möglichkeit: Literweise heißes Wasser mit reichlich Spüli reinkippen - das löst Fett-Batzen.

Vorsicht beim heißen Wasser - wenn du es direkt aus dem Wasserkocher fließen lässt, kann die Toilette kaputt gehen - Spülmaschinen-Tabs sind ganz gut und brauchen aber ein bisschen Zeit zum Einwirken. Dazwischen immer wieder mit pümpel oder Bürste das Wasser so stark Wort möglich bewegen, damit alles in Schwung gerät

Hilft immer:

Bild zum Beitrag

- (Haushalt, Toilette, Toilette verstopft)

petiegli  23.02.2025, 21:34

Leider nicht immer!