Wann müssen die Anschlüsse ( Wasser, Abwasser, Strom, Gas ) gelegt werden beim Neubau?

7 Antworten

Das sollte der Architekt in der hand haben.

Vorsicht bei den Entwässerungsrohren: Die liegen üblicherweise UNTER der Bodenplatte, so dass nach dem Vergießen nur noch die (vorher geplanten) Anschüsse sichtbar bleiben!

Die Abwasserleitungen werden normaler weise unter der Bodenplatte gelegt und man sollte sie auch gleich anschließen. Ich hab auf einer Baustelle mal erlebt das der Bauherr erheblich unterschiede in der Höhe des Kanals zu überwinden hatte, welche er bei einer rechtzeitigen klärung der Sachlage vorher noch beseitigt bekommen hätte.

Bekomme ich etwas von dem Guthaben bei den Stadtwerken Zurück?

Moin, folgendes Problem. Ich habe mich vor über 4 Monaten von meiner Ex getrennt und bin auch gleich ausgezogen. Wir haben die Miete und Nebenkosten der Wohnung immer zusammen Bezahlt und ich war so Freundlich die 3 Monate seitdem ich ausgezogen bin die Neben und Betriebskosten weiter mit zu bezahlen. Wir haben einen kleine Übereinkunft aufgesetzt wer was bekommen soll vom Inventar bis hin zu den Restlichen aufgesparten Guthaben von den Stadtwerken. Dieser Vertrag hatte ein Ablaufdatum welches endet wenn die Wohnung abgegeben ist. 1-3 Wochen Später haben wir mündlich nochmal drüber gesprochen das es sich Wahrscheinlich um ca. 300-500 Euro bei den Stadtwerken handle. Jetzt (nachdem die Wohnung an den Vermieter übergeben wurde) kam die Abrechnung von den Stadtwerken von über 1000 Euro Welches Sie auf ihr Konto ausgezahlt bekommen hat. Da der oben genannte Vertrag ja schon abgelaufen ist könnte ich so gesehen die hälfte davon bekommen. Was ich aber nicht will ich möchte nur diese 3 Monate an Nebenkosten (Heizung und Strom) und Betriebskosten (Müll, Wasser, Abwasser etc.) zurück haben. Nun habe ich meiner ex einen Brief mit der Aufstellung zukommen lassen und das mir ca. 400€ zustehen. Im Besagten Brief ist auch eine Frist gesetzt worden bis wann sie mir das Geld überweisen soll. Sie will aber nicht innerhalb der gesetzten Frist Zahlen, sondern erst mein Schreiben Prüfen lassen. habe Ihr den Brief am 12.07 Zukommen lassen am 14.07 sollte die Zahlung von den Stadtwerken kommen und die Frist habe ich ihr bis zum 20.07 gesetzt. Nun meine eigentliche Frage, wie weit bin ich auf der rechtlich sicheren seite?

...zur Frage

Ab welcher Bauphase werden die Hausanschlüsse gelegt wie z.B Strom, Wasser und Telekom?

Hallo liebe Community, bei einem Neubau eines EFH m. Keller, ab welcher Bauphase müssen die Hausanschlüsse gelegt werden? Erst wenn der Keller steht oder schon vorher?

Hoffe auf zahlreiche Antworten.

Vielen lieben Dank

Gruß Anni

...zur Frage

Gas, Wasser, Strom beim Neubau?

Hallo zusammen,

Kennt sich jemand aus mit Medien (Strom, Wasser, Gas) anschließen?
Stimmt es das ich mich komplett an der Hauptleitung anschließen muss oder müssen die Gewerke einen Anschluss bis zur Grenze überlassen?
Wie sehen die Kostenverteilungen aus, was muss ich selbst zahlen ?

...zur Frage

Schachtscheine

Wo bekomme ich Schachtscheine für mein Haus. Brauch ich für alle einen Schein (Telekom, Wasser, Strom, Abwasser, Gas)? Wieviel kosten diese Schachtscheine?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?