Wann mein wann meinen?

4 Antworten

meinen ist richtig. mein ist Umgangssprache

Ju202  14.03.2020, 20:35

Oder anders ausgedrückt: "meinen" ist männlich und "mein" ist sächlich.

Beispiel: "Ich sehe meinen Mann und mein Kind."

Wer hat meinen Lipliner genommen? Ich meine, das war meine kleine Schwester. Das ist aber meiner und nicht ihrer. Sie meint, sie dürfe das. Es ist mein Recht, den von ihr zurückzufordern! Sie kann richtig gemein sein! ...

Hallo,

der Duden verrät dir, dass Eyeliner im Deutschen maskulin ist, damit heißt es der Eyeliner. https://www.duden.de/rechtschreibung/Eyeliner

Im Deutschen gibt es vier Fälle, die man durch die Frageprobe erkennen kann, z. B.:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer / Was [ist das]? -----> Das ist mein Eyeliner.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Kappe habe ich verloren]? -----> Ich habe die Kappe meines Eyeliners verloren.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [suche ich eine neue Kappe]? -----> Ich suche meinem Eyeliner eine neue Kappe.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [gebe ich dir]? -----> Ich gebe dir meinen Eyeliner

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich

1. der / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. den / einen / meinen / keinen

weiblich

1. die / eine / meine / keine

2. der / einer / meiner / keiner

3. der / einer / meiner / keiner

4. die / eine / meine / keine

sächlich

1. das / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. das / ein / mein / kein

Mehrzahl (männlich, weiblich, sächlich):

1. die / meine / keine

2. der / meiner / keiner

3. den / meinen / keinen

4. die / meine / keine

Eselsbrücke: Der Dativ ist der dritte Fall und hat drei Beine (Wem?)

:-) AstridDerPu

Meinen wäre in diesem Fall richtig.

Wenn du es als adjektivisches Attribut zählen würdest.