Wann macht man den BFT bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Beim BFT handelt es sich um einen Eignungstest im sportlichen Bereich, mit dem deine körperliche Leistungsfähigkeit unter standardisierten Bedingungen überprüft wird. Die Bewertung erfolgt auf Basis eines fest definierten Punktesystems, das geschlechts- und altersabhängige Punkte für drei zu absolvierende Disziplinen vergibt. Nachfolgend aufgeführte Disziplinen müssen beim Bundeswehr Sporttest direkt nacheinander und in der vorgegebenen Reihenfolge durchgeführt werden:

  • Pendellauf (Schnelligkeit)
  • Klimmhang (Kraft)
  • Fahrradergometer (Ausdauer)

Den genauen Ablauf und Durchführung der einzelnen Disziplinen findest du hier https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-sporttest/

Der Sporttest ist Teil der Auswahlverfahrens und wird in der Regel nach dem CAT-Test absolviert. Z.z. wird der BFT wegen Corona nicht durchgeführt, soll aber in der GA nachgeholt werden.

Bei der Bundeswehr ist die Eignungsfeststellung ein entscheidender Bestandteil im Assessment-Center, die von jedem Bewerber durchlaufen werden muss. Das AC besteht aus folgenden Bereichen: biografischer Fragebogen, CAT-Test (Computertest), Sporttest (BFT), ärztlichen Untersuchung und Gespräch. Mehr dazu hier nachzulesen https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-eignungstest/