Wann 'liest' und wann 'schreibt' die Festplatte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

während Du ein Video schneidest (z.B. verkürzt, nen Filter anwendest oder das Video 50 mal verlangsamst) ist das Video bereits vorher auf Befehl deines Prozessors (CPU) von der Festplatte in den Arbeitsspeicher (RAM) eingelesen worden.

Die Festplatte ist ein großer, langsamer Speicher. Es ist also sinnvoll (Teile) des Videos zuerst in den Arbeitsspeicher (schnell, aber so viel kleiner als eine Festplatte) zu laden, und darauf Bearbeitungsschritte anzuwenden, die durch den Prozessor gehen und zurück im Arbeitsspeicher abgelegt werden. Ist die Bearbeitung fertig, wird die bearbeitete Videodatei vom Arbeitsspeicher wieder zurück auf die Festplatte geschrieben.

Da der Arbeitsspeicher begrenzt groß ist, können bearbeitete Teile auch für ne kurze Zeit auf die Festplatte abgelagert (schreiben) und wenn sie benötigt wird zurückgelesen (lesen) werden

---

Grüße 😛🐰

Rawdaten vom der festplatte und mft lesen, verarbeiten im ram, lesen in mft wo der neue kontext hin kann, schreiben. Wo was statt findet würde den rahmen sprengen

Hallo Noah8,

meine Vorredner haben es schon sehr gut erklärt.

Beim Arbeit - wird es von der Platte gelesen, wenn etwas gestartet oder geöffnet wird oder davon auf einem anderen Platz verschoben wird. Beim Hochfahren zum Beispiel - wird das Betriebssystem von der Platte im Arbeitsspeicher geladen.

Und es wird geschrieben – wenn etwas gespeichert, dort verschieben oder eingefügt wird. Im Prinzip wird alles durch den Arbeitsspeicher zwischengespeichert und bearbeitet, weil er viel schneller ist.

Auf der Platte werden nur die Endergebnisse gespeichert.

Liebe Grüße
Titania_WD

Erst öffnest Du eine Datei, dabei wird sie von der Festplatte gelesen. Wenn Du etwas bearbeitest, egal ob Musik, Video, Bilder oder Officedokumente, werden die Daten in den RAM geladen. Alle Änderungen, die Du vornimmst, bleiben erst einmal im RAM. Erst wenn Du die Datei abspeicherst wird alles auf die Festplatte geschrieben.