Wann ladet ihr euer Handy?

6 Antworten

Nein Lithium Lionen Akkus ist es egal wann und wie du sie lädst, schaden tun nur Ladezyklen und zu hohe Temperaturen.

Ich Lade es meist über Nacht auf einem Wireless Charger.

Kuroiinuu  31.07.2022, 22:46

Die Lebenszeit des Akkus wird aber niedriger wenn man ihn immer bis 100% lädt, ganz egal ist es nicht.

Kingnick13  31.07.2022, 22:47
@Kuroiinuu

Nein, das wäre mir neu. Das war vllt bei alten Nicd oder Poylmer Akkus so, aber nicht bei aktuellen Lithium Ionen

Kingnick13  31.07.2022, 23:12
@Kuroiinuu

Du lagerst das Handy nicht ein sondern nutzt es. Das mit den 80% trifft aber auf viele Akku Typen zu.

Ich lade so bei etwa 15 bis 30 % auf, manchmal auch bei mehr, wenn ich weiß, dass ich danach keine Möglichkeit zum laden hab, weil ich z.B. außer Haus bin. Ganz runter laden sollte man den Akku nicht.

Man soll den Akku zwischen 30 und 80% halten, dann hat er die längste Lebenszeit.

Ihn ganz zu entladen ist nicht gut für den Akku. Deswegen geht das Handy normalerweise auch nie wirklich auf 0%, um den Akku zu schützen.

Nein da hängst du noch an den alten Akkus vor 2000 fest. Diese hatten den sog. Memory effect.
lithium Ionen Akkus sind da ganz anders. Wie ein Gummiband schön straff gespannt musst du sie zwischen 20 und 80 Prozent halten.

jeden abend. tiefenentladung ist für ein akku das schlimmste was man machen kann