Wann kriegt man genau Wohngeld ausgezahlt?

3 Antworten

Wohngeld wird immer am 1. des Monats für den laufenden Monat gezahlt (am 1.12. für Dezember). Wegen Bearbeitungszeiten kann es sich nach erster oder wiederholter Antragstellung schon mal um 1 bis 3 MOnate verzögern - dann wird nachgezahlt.
Wann erfolgt die Auszahlung vom Wohngeld?! (Recht, Geld ...
www.finanzfrage.net › frage › wann-erfolgt-die-auszah...
Woher ich das weiß:Recherche
Heymaria3412
Fragesteller

Danke für die Antwort

§ 26 WoGG

(2) Das Wohngeld ist monatlich im Voraus auf ein Konto eines Haushaltsmitgliedes bei einem Geldinstitut, für das die Verordnung (EU) Nr. 260/2012 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. März 2012 zur Festlegung der technischen Vorschriften und der Geschäftsanforderungen für Überweisungen und Lastschriften in Euro und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 924/2009 (ABl. L 94 vom 30.3.2012, S. 22) gilt (Geldinstitut), zu zahlen.

Eigentlich, so kenne ich das jedenfalls, wird das so gezahlt das es am 1. des folgenden Monats zur Verfügung steht. Also am letzten Bankbuchungstag des Monats.

Im Juli 2020 ist das Heute.