Wann kriegen Roboter endlich die gleichen Rechte wie Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Dauert noch 92%
Bald 8%

7 Antworten

Maschinen werden nie Menschenrechte erhalten

Wenn das erste weibliche Roboterexemplar den ersten Robotersäugling geboren haben wird, wird über die Gleichwertigkeit von Menschen und Robotern verhandelt werden.

Da das nie geschehen wird, werden Roboter auch niemals Menschenrechte erhalten.

Hallo UEHDBD,

da Roboter nicht der Gattung Homo zuzurechnen sind, können ihnen auch keine Menschenrechte zugestanden werden.

Und statt über die Gleichberechtigung von Robotern zu diskutieren, fände ich es wünschenswerter, wenn sich die Menschheit endlich einmal auf die Gleichwertigkeit aller Menschen und, daraus resultierend, ihre rechtliche Gleichstellung einigen würde: da gibt es, global betrachtet, leider immer noch Defizite und entsprechenden Handlungsbedarf.

Dauert noch

Solange sie noch keine Interessen haben, haben sie auch keinen Bedarf an Rechten.

Das darf nicht sein und wird hoffentlich niemals passieren.

Wenn die erste Alexa beim Internationalen Gerichtshof für Menschenrechte anruft und diese einfordert.