Wann kommt die Playstasion 6 raus eurer Meinung nach?

5 Antworten

Hallo,

von Sony ist noch nichts durchgesickert,

aber das Patent ist schon angemeldet.

Man meint so 2027/28

Die PS5 ist eben noch sehr gefragt.

Hansi

apophis  25.05.2023, 23:41
Man meint so 2025/26

Wer ist "Man"?

apophis  25.05.2023, 23:55
@Kerner

Ersterer spricht von 7 Jahre, also 2027.

Zweitere dichtet sich viel aus Nachrichten zu einem Patent zusammen und zieht Schlüsse, wo keine sind.
Vonwegen neues Patent = neue Konsole = PS6.

Keinerlei handfeste Hinweise für einen (verfrühten) PS6 release.
Bloß Spekulationen.

Kerner  26.05.2023, 00:17
@apophis

Exakt!

Naja die wollen anscheinend Ray Tracing implementieren.

Sony ist eben auf Profit getrimmt.

Hansi

apophis  26.05.2023, 02:31
@Kerner

Wozu diese willkürlichen Aussagen, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben?..

Hallo,

Ich vermute in 3-4 Jahren .

LG

Jetzt kommen erst mal die Versionen der PS5 raus (Slim etc.). Auf eine PS6 brauchst du nicht zu warten.

Bisher kam eine neue Konsole alle 6-7 Jahre heraus.
7 Jahre sind also mindestens zu erwarten.
Da die PS5 2020 erschien, wäre das frühestens 2027.

Durch die Lieferengpässe von Halbleitern wurde und wird die Produktion der Playstation gebremst.
Dementsprechend konnten weniger Konsolen verkauft werden und haben (logischerweise) auch weniger Personen eine PS5.
Das könnte durchaus ein Grund sein den Zyklus für die PS5 zu verlängern und mit der PS6 zu warten.

Zudem steht noch der Release einer PS5 Slim und Pro Version aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
Cokedose  26.05.2023, 08:59
Das könnte durchaus ein Grund sein den Zyklus für die PS5 zu verlängern und mit der PS6 zu warten.

Denke ich auch. Aber was auch ein weiterer Grund sein könnte ist, dass alles, sowohl Hard- als auch Software immer anspruchsvoller/leistungsfähiger/komplexer wird, werden auch die Entwicklungen immer länger dauern. Die ganzen (zunehmenden!) Probleme auf diesem Planeten werden auch weiter ihren Beitrag dazu leisten.

apophis  26.05.2023, 14:48
@Cokedose
Aber was auch ein weiterer Grund sein könnte ist, dass alles, sowohl Hard- als auch Software immer anspruchsvoller/leistungsfähiger/komplexer wird, werden auch die Entwicklungen immer länger dauern.

Das sehe ich anders.
Konsolenhersteller entwickeln ja aktiv mit und sind stets auf dem neuesten Stand, was Hard- und Software angeht.
Der technologische Fortschritt ist ja nichts eigenständiges, es sind ja Menschen, die es vorantreiben. Und diese Menschen teilen ihr Wissen natürlich (oder verkaufen es).

Was die Entwicklungszeit angeht; gerade durch die immer höhere Leistungsfähigkeit und die immer komplexeren System ist eine schnellere Entwicklung möglich.
Vor ~50 Jahren, zu DOS Zeiten, musste man jeden Pixel auf dem Bildschirm per Hand programmieren. Das war äußerst simpel, aber auch sehr Zeitaufwändig.
Dank weitaus komplexere Systeme wie Windows/Linux und Paint, kann man heutzutage die gesamten Pixel des Bildschirms mit nur zwei Klicks ändern.

Will sagen, Technologien bauen aufeinander auf. Es wird zwar immer komplexer, aber niemand muss bei Null anfangen. Ab irgendeinen Punkt wird eine Technologie leicht zugänglich gemacht und dann kann praktisch jeder von dieser Technologie aus weiter entwickeln.

KIs zum Beispiel. Vor 5 Jahren waren Dinge wie Deep Learning, Machine Learning und Neuronale Netze Technologien, an die / mit denen eigentlich nur große Unternehmen mit viel Geld und fähigen Mitarbeitern gearbeitet und geforscht haben.
Heute gibt es Libraries und Tools mit denen jeder seine eigene KI erstellen und lernen lassen kann. Und das ohne dass man z.B. das Machine Learning selber (neu) erfinden muss.

Cokedose  26.05.2023, 17:23
@apophis

Das ist schon alles richtig, aber aufgrunddessen, dass sich mehr Möglichkeiten bieten, versucht man diese auch zu nutzen und auszureizen und macht Spiele grafisch besser, schneller, größer und um ein Vielfaches komplexer. Und da gerade auch Konsolenhersteller ihr Geld nicht mit den Geräten, sondern vielmehr mit den Lizenzen, Zubehör, Merch etc. verdienen, lohnt es sich ja für sie auch nicht, wenn sie direkt das nächste Gerät hinterherschießen, bevor das aktuelle Modell eine gewisse Zeit lang gelaufen ist.