Wann kommt bei den direkten Objektpronomen wenn man etwas im Imperativ sagen möchte der Akzent hin?

2 Antworten

Wenn die Betonung normalerweise auf einer anderen Silbe liegen müsste.

  • Bei 3-silbigen Wörtern liegt die Betonung normalerweise auf der 2. Silbe: regalo, farmacia, mañana, soltera, cocina, verano, aber: ¡malos!, ¡Cómpralo! + brica, gico, pantalón etc.
  • Bei 4-silbigen Wörtern liegt die Betonung normalerweise auf der 3. Silbe: caballero, albahaca, carretera, matrimonio, aber: ¡Intala!, ¡Levántate!, ¡Aféitese!, ¡gaselo! + matrícula, península etc.

Im Imperativ bleibt die Betonung immer auf der Silbe, auf der sie auch ohne Pronomen ist.

  • ¡Toma! ¡malos!
  • ¡Compra! ¡Cómpralo!
  • ¡Invita! ¡Intala!

P.S. Spreche selbst Spanisch nur auf Mitte Niveau A2. Bin also nicht 100% sicher mit meiner Regel, aber sie funktioniert, glaub ich.

Ganz einfach: die Betonung des Verbes bleibt immer gleich. Wenn du Pronomen anhängst, muss das gewähleistet sein.

¡Compra! ¡Cómpralo! (es) ¡Cómpraselo! (es ihm/ihr)

¡Toma! ¡Tómalos!

Wenn das Verb einsilbig ist, bleibt es auch bei einem Pronomen ohne Akzent, da Pronomen ja auf Vokal oder s enden (also die vorletzte Silbe betonte wird, wenn kein Akzent dasteht).