Spanisch Imperativ, wann benutzt man selo?

1 Antwort

Das kommt drauf an, ob es eben ein oder zwei Objekte gibt.

dilo = sag es (lo = direktes Objekt; Akkusativ)

dile = sag ihm/ihr (le = indirektes Objekt; Dativ)

diles = sage ihnen (les = indirektes Objekt im Plural; Dativ)

díselo = sag es ihm/ihr/ihnen (selo hat beide Objekte, ein indirektes und ein direktes)

Es wäre also eigentlich wie "dílelo" aber lelo (oder leslo) klingt blöd, so nimmt man hier immer selo. Das ist so in der Grammatik verankert.

Bei díselo muss ein Akzent gesetzt werden, denn die Betonung des Verbes bleibt bestehen. Diese Art von Pronomen ist unbetont. Ohne den Akzent würde sonst (als vorletzte Silbe eines auf Vokal, -n oder -s endenden Wortes) das e betont werden.