Wann könnte ich fließend Russisch sprechen?

6 Antworten

Wann ist die Frage der Begabung und investierter Zeit. Ich ate immer und immer wieder sich einfach Filme mit Untertiteln und dann einfach Nachrichten anzusehen. Du solltest auch irgendwann versuchen Wörter und Sätze nachzusprechen wegen der Aussprache. Das ist der schnellste Weg.

Hallo erstmal,

ich bin selber Muttersprachler der Sprache Russisch und bin m13. Russisch ist tatsächlich eine schwere Sprache... vor allem die Grammatik wird dir Sorgen bereiten... aber da du schon ein sehr sprachbegabtes Wesen bist, glaube ich, dass du es schon in 10-14 Monaten mit regelmäßigem intensiven Training schon prima sprechen könntest...

PS: die neue Schrift wird das kleinste Problem sein... und das neue Alphabet...

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :-)

LG DerNetteRubin

ich würd sagen, dass du  entweder einen Kurs besuchen sollst , oder einen Muttersprachler  brauchst der dir Unklarheiten erklärt.

so einfach ist russisch nicht, dass man das selber lernen kann.

sonst..Filme anschauen, Serien...hilft sehr.

p.s. russisch ist meine Muttersprache.

Russisch ist nicht wirklich schwer zu erlernen (und ich bin im Gegensatz zu dir alles andere als sprachbegabt). Die größte Schwierigkeit liegt in den kyrillischen Schriftzeichen, der Rest ist vergleichsweise einfach. Französisch zu lernen empfande ich bspw. als wesentlich schwerer - und damit meine ich noch nicht mal die feinen Differenzierungen.

Temix
Fragesteller

Ich hasse Französisch :D Danke!

Wenn du sprachbegabt bist, wie wäre es mit Selbstlernen? Du würdest schnellere Fortschritten machen, weil du mit keinem Kurs verbunden bist.  Hol dir mal ein Grammatikbuch und übe so viel wie möglich mit Muttersprachlern. Welche Sprachen kannst du eigentlich? Dann kann ich dir sagen, ob es dir relativ leicht fallen würde.

Drew0594  01.06.2017, 21:04

Nein, bin nicht :)

Temix
Fragesteller

Ich finde einen Kurs viel hilfreicher, ich möchte mich ja auch schließlich an jemanden der Russisch fließend spricht UND unterrichtet wenden können. Ja habe schon n Grammatik Buch von seiner Mom geschenkt bekommen. (Sie hilft mir heimlich, ist das nicht süß?) Ich kann Deutsch,Englisch,Türkisch,Kurdisch,Spanisch und Italienisch. Und damit meine ich KANN. Nicht so nur paar Wörter, hatte Spanisch und Englisch in der Schule. Italienisch hab ich in Italien gelernt (hatte Freiwilligen Arbeit geleistet für 5 Monate im gegensatz wurde mir Italienisch unterricht gegeben.) Finde Sprachen so toll, ist ja auch schließlich ein Bonus für Bewerbungen ;))

Drew0594  01.06.2017, 21:42

Dann könntest du dich für einen Privatlehrer entscheiden, dabei hast du jemanden, an dem du dich wenden kannst und du kannst auch nach deinem Lerntempo lernen :)
Nun, du kannst nicht viel anfangen mit den Sprachen die du kannst, was Russisch angeht, da keine von ihnen mit Russisch verwandt ist. Aber einige Wörter ähneln den deutschen/italienischen/spanischen Varianten, zum Beispiel: lampa, meditsina, aktjer, luna, balkon, fontan, tort usw.

Die Grammatik ist nicht so schwierig, besonders anhand von deinen Sprachkenntissen. Wenn du die italienischen/spanischen Zeiten beherrscht, werden die russische Verben für dich ein Kinderspiel sein. Nur der Begriff "perfektive und imperfektive Verben" ist zu beachten.

Zusammenfassend denke ich, dass wenn du fleißig lernst und mit der Mutter deines Freunds übst, kannst du in ein Jahr sehr gute Fortschritte machen!
Und ja, sie ist die süßte :)

Drew0594  01.06.2017, 21:44

Scusa se non c'entra con la tua domanda, ma sono curioso (sono italiano). Dove hai studiato in Italia? Complimenti per le tue conoscenze, comunque! :)