Wann können wir den Tag und Nachtstrom umstellen und wann ist es nicht machbar?

3 Antworten

Dazu brauchst Du einen Tag- und einen Nachtstromzähler von Deinem Energieanbieter.

CripZ96
Fragesteller

Wenn ich diesen dienst habe wann ist er den nicht machbar?

Novos  07.08.2017, 11:35
@CripZ96

Normalerweise wird der Dienst über den Anbieter geschaltet (Nacht-/ Tag).

Gar nicht, das machen die Energieversorger.

ihr selbst schon mal nicht. je nach energieversorger habt ihr für den tag bzw. nachtstrom entweder eine plombierte zeitschaltuhr, oder ein sogenanntes tarifsteuergerät (rundsteuerempfänger) damit schaltet der energieversroger von sich aus von tag auf nachtstrom um.

was ihr jeder zeit könnt oder können solltet, ist von nacht auf tagstrom umschalten, da der steuerstrom fürs umschalten in der regel gezählt abgenommen wird, während nur die stromversorgung bzw. der empfang des tarifsteuergerätes ungezählt entnommen werden.

lg, Anna