wie kann eine Umschaltung von Nachtstrom auf Tagstrom vorgenommen werden?

4 Antworten

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann handelt es sich bei deiner anlage um einen sogenannten reinen nachtstomzähler. das heißt, ein standartzähler wird mit einem schützrelais tagsüber freigeschaltet. es gibt auch 2tarifzähler. da wird nicht der strom abgeschaltet, sondern einfach das zählwerk umgeschaltet. allerdings ist auch hier ein schütz dran. damit KANN bis zu 2 stunden am tag bei lastspitzen abgeschaltet werden. steht alles in den Technischen anschlussbedingungen des EVU...die ganze sache hat allerdings 2 haken:1.) ist es fraglich ob der umbau bei einer bestehenden nachtspeicherheizung überhaupt gemacht wird, hängt von den anschlussbedingungen des evu ab. 2.) beim heizuen tags über wird der reguläre strompreis verlangt. es gäbe noch die möglichkeit, den heizstrom abzumelden und einen 2tarifzähler für den lichtstrom zu beantragen. das muss dein energieversorger auf jeden fall machen.das ganze hat aber wieder 2 haken:1.) mit dem nachttarif bist du an deinen grundversorger gebunden, auch für den haushaltstrom2.) auch der normale nachtstrom ist leider noch etwas teuerer als der heizstrom...es gäbe noch eine möglichkeit. von möller (heute eaton) gibt es so genannte gruppenschalter. damit könnte man die einspeisung der heizung umschaltbar machen. dass man also mit einem dicken knebelgriff die heizung tagsüber auf den normalen hausstrom umschalten kann. allerdings musst du dir über die kosten im klaren sein. neben dem schalter mit geschätzten 100 € kommt die installation dazu. außerdem wird dann mit teurem tagstrom geheizt.noch eine anmerkung zu deiner frage wie das mit der umschaltung funzt:das gerät neben oder über oder vieleicht auch unter deinem stromzähler ist ein so genannter rundsteuerempfägener. dein stromversorger speist zu entsprechenden zeiten ein schaltsignal mit der vielfachen netzfreqzenz. z.b. 400 herz ins netz ein. der Rundsteuerempfäger wertet das aus, und schaltet mit entsprechenden relais diverse funktionen frei.das kann ein schütz zum ein oder abschalten von lasten sein, aber auch eine umschaltung der zählregister am stromzähler...lg, annamehr zum thema findest du bei wikipedia oder hier http://www.rundsteuerung.de/

Hallo Skorpion, da ist wohl Dein Stromlieferant der richtige Ansprechpartner! Vermutlich muß noch eine Zwischenschaltung vorgenommen werden! Mit freundlichem Gruß, Hk. PS. Ich kann den eigendlichen Nutzen nicht erkennen was Du damit erreichen willst!

Skorpion54
Fragesteller

Der Stromlieferant ist die EON in Ungarn. Es ist keine konventionelle Nachtspeicherheizung, die ab 22.00 Uhr aufgeladen wird. Es sind diese neuen Flächenheizkörper, die mit Schamotte oder dem heutigen Stand der Technik entsprechendem Wärmespeichermaterial gefüllt sind. Nur leider fehlt mir der Glaube, dass die Wärme über 24 Stunden gespeichert und dann sukzessive abgegeben werden kann. Ich gehe davon aus, dass die Heizkörper auch am Tage nachgeladen werden müssen. Sie sind derzeit so geklemmt, dass nur Strom anliegt, wenn der "Nachtstrom" fließt, der aber wie wir wissen, nicht dann fleißt, wenn wir ihn brauchen, sondern dann, wenn die EVU Überkapazität in ihrem Netz haben, das kann auch in der Zeit von 13:00 bis 14:00 Uhr oder auch in der Zeit von 10:00 bis 11:30 Uhr sein. Aus diesem Grunde ist man doch von dieser Schaltuhrvariante abgegangen und hat diese Variante mit dem Impuls eingeführt. Das Problem ist doch jetzt (Du fragst nach dem Nutzen), dass ich vielleicht irgendwann im kalten sitze, der Thermostat auf Wärmeanforderung geht, der Strom aber nicht fließt, weil der Impuls gerade den Nachtstromzähler nicht gepuscht hat. Hier müßte doch jetzt Tagstrom bereit stehen. Dafür muß es ein Schaltrelais geben.

heinzkuelper  27.10.2010, 17:58

Hallo Skorpion, ich habe Deine Frage mal weieter an Dirk Wilde weiter gegeben. Ich bin einfach überfragt! Der Dirk meldet sich auf Deine Anfrage. Mit freundlichem Gruß, Hk.

wie es in ungarn geregelt ist kann ich nicht sagen,in deutschland hast bei den modernen plattenheizkörpern auch am tag nachheizzeiten,wenn du trotzdem heizen möchtest,heizt du halt in den sperrzeiten mit dem teueren strom

Lasse den Zähler am besten gegen einen 2-Tarifzähler austauschen.