wann katze nach umzug rauslassen?
Hey, wir sind vor ca 5-6 wochen umgezogen, und ich habe eine katze die eigentlich freigang gewohnt ist. Sie ist im alten zuhause (bauernhof) immer wieder abends zurück gekommen, nur ab und zu über nacht draussen geblieben. einmal wollte sie nachts wieder rein und das fenster im badezimmer war gekippt und ich wurder vor lauter schreie wach weil sie sich fast erhängt hätte. ich konnte sie bzw ihn noch retten und ihm gings am nächsten tag wieder gut. nun sind wir wiegesagt umgezogen und er jault jeden tag und sitzt vor der tür weil er raus will. manchmal schläft er auch einfach auf einem stuhl und ist etwas ruhiger. wir haben ihn 3 einhalb wochen sowas komplett drinnen gelassen zur eingewöhnung, und da in der nachbarschaft viele hunde wohnen und weil ich ihn nicht gleich so einfach rauslassen wollte, hab ich ihm ein geschirr mit leine gekauft. Anfangs sind wir nur ein bisschen im garten und dann stück für stück immer etwas weiter gelaufen. Anfangs gefiel ihm das nicht so wirklich, aber jetzt nach ca 2 wochen gibts fast gar keine probleme mehr. spazieren gehen tu ich mit ihm ca ne stunde, heim gehen will er allerdings nie, da muss ich ihn dann zur haustüre tragen. Heute bin ich wie jeden morgen mit ihm gegangen und bei unserer siedlung oben, ist eine große wiese und wieder siedlungen, dort hab ich ihn kurz von der leine gelassen, er lief dann auf der wiese rum und wir konnten ca 2 bis 3 minuten so nebeneinander gehen ohne dass er weg lief. allerdings wollte er dann in einen anderen garten gehen, da hab ich ihn dann wieder an die leine genommen. Ausserdem hat er heute eine andere katze gesehen, vermute weiblich, und da wollte er dann gar nicht mehr weg. da ich aber heim musste weil mein bruder mit dem bus kam hab ich ihn nach hause getragen und das passte ihm gar nicht. auch jetzt jault er noch ziemlich viel herum. Ausserdem ist bei unserem garten der auf einer erhöhung von ich schätze 2-3 meter wenn nicht mehr ist, ist ein gitter wo unten ein spalt ist so dass er dort auch schonmal runter gesprungen ist und sich knapp wieder erhängt hätte als er mit meiner schwester spazieren war. sie konnte ihm gottseidank noch hochziehen und ihm passierte nichts. ich habe aber trotzdem sehr große bedenken ihn alleine raus zu lassen obwohl ich es zu gerne wollen würde..Ich hab ihn so lieb und will einfach nicht dass ihm was passiert. Ausserdem sind viel befahrene straßen hier und ich hab einfach angst.. Währe um jeden Rat und Hilfe dankbar!!..🙏🙏
2 Antworten
Gäbe es eine Möglichkeit, die Katze an ihrem alten "Wohnort" unterzubringen? Da scheint es ihr gut gegangen zu sein. Oder an einem sonst passenden Ort, wo es weniger gefährlich ist.
So blöd es klingt & so sehr ich solche Leute auch verurteile, kauf dir eine Katzenleine :o
Gewöhne ihn/sie an die neue Umgebung, scheu dich dann halt auch nicht davor die Katze mal über den Spalt zu halten, das sie sich selbst unwohl fühlt.
Du hattest auch Aufpasser am Start deines Lebens. ;)