Wann kann man zur Kirche gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Kirchen haben eine Website, wo du die Gottesdienstzeiten nachschauen kannst. Aber wenn du leise in das Gebäude gehst, dann störst du auch nicht während des Gottesdienstes. Unter der Woche ist das eher selten der Fall, die meisten Gottesdienste sind am Sonntag.

Manche Gebäude sind tagsüber abgeschlossen. Und zu beachten ist alles rund um Corona. Sicher musst du drinnen eine Maske tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst im Internet nachschauen, wann der Gottesdienst da stattfindet oder es ist draußen angeschlagen.

Es unterschiedlich mal um 9 oder 10 oder 11 Uhr.

Du kannst auch alleine hingehen. Aber wenn ihr zu viert kommt, dann es sein, dass es zu wenige Plätze da sind. Weil wegen Corona sind die Plätze reduziert, man sieht mit Maske und einen Abstand. Daher passen nicht so viele Menschen rein, wie es früher möglich war.

Bei vielen Kirchen ist in der Nähe vom Eingang ein Anschlag, wo Du lesen kannst, wann welcher Gottesdienst stattfindet.

Gottesdienste sind gewöhnlich am Sonntag und an Feiertagen.

Da die Öffnungszeiten von Kirche zu Kirche unterschiedlich sind, lohnt es sich im jeweiligen Pfarramt nachzufragen.

LisaHufflepuff
Fragesteller

Haben manche Kirchen vllt irgendwas wo ich das nachgucken kann? Also einen Zettel? Darf ich da überhaupt rein wegen 2G+? 😅 Ich weiß ja nicht ob du das überhaupt beantworten kannst. Ich Google einfach mal

Wann man zur oder in die Kirche gehen kann oder soll, bleibt jedem überlassen. Allerdings sollte man sich die Frage stellen: WARUM? Beten könnte man zuhause. Singen ebenso. Zum Beichten hätte Gott keine Öffnungszeiten. Schöne Architektur zu bewundern kann man auch im Internet. Fragen werden auch hier beantwortet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LisaHufflepuff
Fragesteller

Naja ich fühle mich beim beten in der Kirche einfach wohler, und war schon lange nicht mehr da. In der Kirche hat man meiner Meinung nach mehr Kontaktgefühl zu Gott oder mit wem auch immer man dort redet.