Wann kann man zum Jugendamt gehen und sagen man möchte von zu Hause weg?

Bananaphone0  30.05.2022, 11:57

was meinst du genau mit wann? Die Öffnungszeiten des Jugendamtes oder die Vorfälle/Situation daheim?

Forever8561
Fragesteller

Situation und Fälle

WhiteJaguar  30.05.2022, 18:39

Bist du selbst Betroffen ?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außerhalb der Bürozeiten kannst du dich an die Polizei wenden, diese verständigen dann den Notdienst des Jugendamtes.

Sofern es sich einrichten lässt, kannst du aber anrufen und einen Termin vereinbaren (zu normalen Bürozeiten).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wenn Dein physisches oder psychisches Wohl gefährdet ist, wird man erwägen, Dich von zuhause wegzuholen. Zu denken, dass Du dann keinen strengen Vorschriften unterliegst, wäre aber ein Fehler. Liegt körperliche Gewalt oder sexueller Missbrauch vor, kannst Du Dich auch an die Ambulanzen für Kinderschutz in Neuss oder Jena wenden. Die Kontaktdaten lassen sich leicht ergoogeln. Dort kann man Dir sagen, was Du tun sollst. Aber das Jugendamt wird Dir auch weiterhelfen, wenn nicht gerade ein Dussel oder ein völlig überarbeiteter Mitarbeiter dort für Dich zuständig ist.

jederzeit. DAs heißt allerdings nicht, dass dir dein Wunsch auch erfüllt wird. -das Jugendamt ist kein Wunscherfüllungsamt.

Wenn jemand geschlagen, gedemütigt und/oder gemobbt wird. Wenn keine Lebensmittel da sind und die Eltern sich nicht um das Kind/den Jugendlichen kümmern, dann kann man das Jugendamt um Hilfe bitten.

Klar kannst du das machen, aber erstmal wird geprüft warum du von zuhause weg möchtest, welche Alternativen es gibt, welche Hilfen usw