Wann kann ich SS Test frühestens machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im natürlichen Zyklus ist eine Periodenblutung von normaler Dauer, Stärke und Farbe ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein. Das starke Abfallen der Konzentrationen von Progesteron und Östrogen im Blut löst die Menstruationsblutung aus.

Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

So ist das auch bei hormonaler Kontrazeption (auch wenn hier bei gf gerne mal was anderes behauptet wird).

Denn obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei der Pille nichts über eine Schwangerschaft aussagt (meint, dass diese auch ohne eine Schwangerschaft ausbleiben kann), bliebe in einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat und das Hormon humanes Choriongonadotropin (hCG) ausschüttet, das die Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut verhindert.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Bei Einführung z.B. der Pille ist unter anderem das 21/7-Schema mit einer medizinisch nicht notwendigen hormonfreien Zeit zur Abbruchblutung gewählt worden, damit die Frauen eben über diese Blutung eine Kontrollfunktion haben - denn typische Nebenwirkungen der Pille (wie z.B. Übelkeit) können leicht mit Schwangerschaftszeichen verwechselt werden und Schwangerschaftstests gab es damals noch nicht.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr (hier in Zusammenhang mit einem verhütungsrelevanten Anwendungsfehler) ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  01.04.2022, 13:55

Vielen Dank für deinen Stern!

Die Abbruchblutung hat absolut keine Aussagekraft, wenn es um eine eventuelle Schwangerschaft geht. Demnach solltest du ab dem Punkt zählen, an dem du schwanger geworden sein könntest. Frühtests kann man so 14 Tage danach machen, die sind aber sehr ungenau. Sicherer wäre ein Test etwa 21 Tage nach der vermeintlichen Befruchtung.

Und geh zum Frauenarzt. Dass du dich unwohl fühlst kann nämlich auch andere Gründe haben.

Amanda246810
Fragesteller

Vielen Dank.

Es gibt zahlreiche Gründe für sich irgendwie komisch fühlen, ohne schwanger zu sein.

Amanda246810
Fragesteller

Das weiß ich. Ich möchte nur wissen wann man es testen könnte wenn das Risiko besteht (durch vergessen etc)

maja0403  26.03.2022, 16:36
@Amanda246810

Gehe doch einfach zum Arzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Schwangerschaft ist, ist sehr gering. Der Arzt wird dann schon ggf. einen Schwangerschaftstest mit machen.