Wann ist Martinisingen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Martinssingen ist eigentlich-sofern nach brauch des Martin Luther Geburtstages gedacht wird- der 11.11., mancher Orts ziehen die Kinder auch schon am 10.11. los.

In Kindergärten und Schulen kann dieser tag aber abweichen und wird meist in die erste November Woche gelegt!

Schaue hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Martinssingen

Lotta1  24.01.2010, 18:56

Vielen Dank! :)

Am Martinstag

Direkt am 10.11.2009

Sadie
Fragesteller

Wer har recht? Bin nun genauso schlau wie voher:((

Nenek  22.10.2009, 17:17
@Sadie

Der Martinstag ist der Tag des Heiligen Martin (nach dem auch Martin Luther benannt ist). Das ist der 11.11.

Martinisingen gibt es bei Euch in Niedersachsen. Woanders sind die Martinszüge weit verbreiteter Brauch. Die Kinder gehen mit Laternen hinter dem Heiligen Martin auf seinem Pferd her, singen und bekommen nach dem Martinszug (manche auch schon vorher) Hefegebäck, entweder eine Brezel oder einen Weckmann.

Am Martinstag 11.11.

Sadie
Fragesteller

Danke an alle!

eliag  22.10.2009, 17:41

rufe doch bei der Bürgerberatung an