Wann ist dieses Jahr in Niedersachsen Matten Matten Herrn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für alle unwissenden unter Euch!

Martinisingen ist ein alter protestantischer Brauch, der in Ostfriesland gepflegt wird, aber auch vielen anderen norddeutschen Regionen, und ist auch unter dem plattdeutschen Namen Sünnematten, Mattenherrn oder Matten Matten Mähren (in Hannover und Südniedersachsen) bekannt. Bei ihm wird am 10. November (ähnlich dem katholischen Martinssingen am 11. November) mit Laternen von Haus zu Haus gezogen und gesungen.

Ich hoffe, Eure Fragen und Diskussionen sind nun geklärt.

Kleiner Tipp noch: Manchmal hilft Wikipedia sehr gut weiter.

Also viel Spaß am Montag und seid nicht so geizig zu den Kindern!

Und all die Kindermuffel und Griesgrams unter Euch, die sich beklagen, dass die Kinder zu oft im Jahr kommen (Halloween & Matten Herrn ist ja echt oft auf 365 Tage gesehen), lasst doch einfach die Türe zu!

Auf Eure schlechte Launen uns Süßigkeiten können die Kinder bestimmt gerne verzichten!

Bei mir bekommen die Kinder immer etwas, darum wollte ich den TAg ja auch ganz genau wissen, habe nämlich schon viele tolle Süßigkeiten dafür eingekauft.