Wann ist es Zeit für ein Paar neue Sportschuhe?

5 Antworten

Es kommt immer auf das Gewicht ds Läufers, den Schuh und die Streckenart an. Man sollte wechseln wenn die Dämpfung nachlässt. als groben Faustwert kann man etwa 1000km rechnen.

Bei Laufschuhen sieht man zum einen, dass der Rand an der Ferse schon abgewetzt ist und zum anderen wenn die ganze Sohle seitlich betrachtet faltig und zusammengedrückt aussieht, d.h. dass die Dämpfung nicht mehr vollständig zurück geht. In dem Fall unbedingt die Schuhe austauschen. Die Kilometer sind nur bedingt ein Indiz weil es ja leichtere und schwerere Läufer gibt. Außerdem sollte man den Schuhen auch immer etwas "Ruhe" gönnen, damit die Dämpfung sich wieder erholen kann.

Wenn die Schuhe von guter Qualität sind, also wenn man beim Kauf auch schon etwas mehr angelegt hat, dann können Sportschuhe schon ein paar Jährchen halten. Einen Richtwert anzugeben finde ich aber widerum schwierig, denn dann müsste man ja auch die eigenen Kilometer zählen.

Bei mir haben die letzten Sportschuhe circa 5 Jahre gehalten und ich habe sie auch schon mal als Strassenschuhe missbraucht. Nach dieser Zeit war dann allerdings das Profil ziemlich runter und es waren Risse im Leder.

Ich kann dir diese Frage leider nur in Bezug auf Laufschuhe beantworten. Dort gibt es die Faustregel, dass das Paar Schuhe nach spätestens 1000km gewechselt werden sollte. Wenn man regelmäßig läuft können die schnelle abgelaufen sein. Bei Laufschuhen zum joggen empfiehlt es sich aber ohnehin ein zweites Paar zu besitzen und regelmäßig zu wechseln. Das ist besser für den Fuß.

Ich kaufe mir neue Laufschuhe, wenn die Sohlen sich rutschig anfuehlen (also abgelaufen sind), wenn mein Fuss nicht mehr richtig gestuetzt wird oder wenn die Sohle Risse bekommt. Von einem Richtwert habe ich noch nicht gehoert.