Schwarze Sohle für Sportschuhe schlimm?

5 Antworten

Das Verbot von schwarzen Sohlen beim Hallensport stammt aus einer Zeit wo insbesondere die weichen Gummisohlen von Joggingschuhen schwarze Abriebstreifen auf dem Boden hinterlassen haben. Allerdings haben damals auch helle Sohlen oft Abrieb hinterlassen den hat man aber weniger deutlich gesehen. Mittlerweile ist die Sohlenfarbe eigentlich egal solange das Gütesiegel "Abriebfest" vorhanden ist. Manche Hallenbetreiber halten aber noch am Mythos fest, schwarze Sohlen würden grundsätzlich Streifen hinterlassen und erlauben deshalb nur helle Sohlen. Muss man in der Hausordnung nachlesen.

Grundsätzlich sehen Trainer schwarze Schuhe ungern weil diese manchmal Spuren am Turnboden hinterlassen. Auf manchen Schuhe ist aber an der Sohle markiert das sie keine Spuren hinterlassen. Wenn das so ist und du auf deine Schuhe angesprochen wirst kannst du ja einfach die Sohle zeigen. Sollte es nicht vermerkt sein würde ich sie umtauschen

Hey, schwarze Sohlen werden eigentlich nie gerne gesehen.

Ob es ein Sportschuh ist kannst du ganz einfach prüfen. Zieh den Schuh an und schau auf die Form des Schuhes. Macht er ungefähr in der Mitte einen Knick nach innen?

Wenn ja sind die Schuhe zum Sport machen ungeeignet. Denn in solchen Schuhen kann man schneller umknicken.

Bei Sportschuhen ist die Form gerade, was den Fuß stabilisiert.

Nein, das ist nicht schlimm. Du machst im Gym ja keine hektischen Bewegungen auf dem Fußboden.

Von Experte ART71 bestätigt

Wenn die Sohle nicht abfärbt ist es doch egal