Schwarze Sohlen im Sportunterricht verboten?

8 Antworten

Es gibt sowieso keine abfärbenden Schuhe.

Es kann höchstens sein, dass ein schwarzer Abrieb auf einem Hallenboden entsteht.

Deshalb sind oft Schuhe mit schwarzen Sohlen in der Halle generell nicht erlaubt, weil der Hausmeister schlecht bei jeder schwarzen Sohle ausprobieren will, was dann passiert.

Es kommt also darauf an, wo du die Schuhe benutzt und ob du dich erkundigt hast, was bei euch Vorschrift ist.

Es geht dabei um den Abrieb. Wenn du einen Nachweis hättest, dass das bei deinen Sportschuhen nicht passieren kann, wäre es natürlich okay, aber ich als angehende Sportlehrerin wäre da immer erstmal vorsichtig. Die Sporthalle soll ja gepflegt bleiben und so einen Sporthallenboden zu wechseln ist aufwendig und teuer. Deshalb würde ich meine Schüler immer bitten, ihre Schuhe auszuziehen, wenn die Sohlen dunkel sind oder schonmal draußen getragen wurden… auch meine langjährigen Kollegen machen das so😬

Wahrscheinlich schon, die meisten Sohlen färben nicht mehr ab, aber gibt auch Schulen die da übervorsichtig sind und generell keine dunklen Sohlen wollen. Aber das hätten sie euch dann vorher sagen müssen.

Eine Frage: Bist Du das neue Deutschland? So viele Rechtschreibfehler in einem Satz unterzubringen, ist eine Kunst.

Konstruktiv:

Gibt doch bestimmt einen "Beipackzettel" zu den Schuhen. Da steht drin, ob sie geeignet für Sporthallen sind.

Mitnehmen, Lehrer zeigen.

Jtesolv
Fragesteller

Da ist ein Rechtschreibfehler.

CorpusDk  22.02.2022, 13:01
@spelman

Korrekt. Schreibe mit 10-Fingern, da ist n und m dicht bei. Trotzdem zu kontrollieren. Danke.

Jtesolv
Fragesteller
@CorpusDk

Bist jetzt deutschlehrer oder was

Kommt halt auf die Vorschriften an deiner Schule an. Bei uns ist das zwar eig. nicht erlaubt, aber es juckt den Lehrer einf. nd . Bei dem kannst du, wenn du deine Schuhe vergessen hast, auch mit deinen Straßenschuhen Sport machen.

Lg Felix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung