Wann ist eine IP-Adresse ungültig?

4 Antworten

Pauschal wirklich schwierig zu beantworten. Ich nehme mal als Beispiel das IPv4 Protokoll. Dort ist der maximal Wert 255.255.255.255.

Solltest du jetzt z.B. eine IP im normal gebrauchten Klasse C Netz händisch eingeben und trägst z.B. ein 192.168.1.270 dann ist diese ungültig weil die 270 nicht mit den 8 Bits erreicht werden kann. IPv6 ist da schon wieder ne andere Geschichte, da bin ich aber nicht ganz so fit ^^

Um Kiboman zu ergänzen:

folgende Adressen sind nicht gültig:

0.0.0.0

Alle Hosts dürfen weder Broadcast, noch Netzadresse sein. Somit darf im Host Teil der IP-Adresse alles stehen, ausser nur binäre einsen und nur binäre nullen.

Kiboman  08.03.2016, 12:20

klar sind die gültig nicht als gerät,

die 0.0.0.0/0 ist die netztadresse 255.255.255.255/0 wäre sogar die passende broadcast adresse dazu

Wenn die Adresse kürzer oder länger als 32 Bit ist und ein Quad über FF oder 255 geht

bei ipv4 wenn sie langer als 32bit ist

oder ein teilglied grösser als 255

alles ander sind gültige adressen

Kiboman  08.03.2016, 12:25

wenn ich schon so kleinlich tue,

kürzer als 32bit ist auch ungültig. :)