Wann ist ein Mann charmant und wann nicht?

5 Antworten

Ganz klar

wenn er schleimt

Highner64  23.07.2022, 00:11

…nun wirklich nicht!

Charmant ist ein Mann, wenn er es schafft auf seine Art und Weise eine Frau durch Komplimente oder gewisse Gesten zu zeigen, dass er sie attraktiv findet ohne dass sich die Frau unwohl fühlt.

Letztlich muss man zsm viben, da jeder Mensch anders tickt

Liegt im Auge des Betrachters bzw der Betrachterin.

Charme ist die Anziehungskraft, die vom einnehmenden Wesen einer Person ausgeht. (…somit ist Charme immer eine Eigenschaft, die Dir von anderen zugeschrieben wird und nichts, wovon Du anderen erst erklären musst, dass Du es besitzt.)

Charme ist die Kunst, als Antwort ein Ja zu bekommen, ohne etwas gefragt zu haben.

Charme hat folgende Eigenschaften:

1.Authentizität, 2. Eigenheiten, 3. Eloquenz, 4. Empathie, 5. Glamour, 6. Großzügigkeit, 7. Lässigkeit, 8. Manieren, 9. Mitgefühl, 10. Sexappeal, 11. Spontanität, 12. Unberechenbarkeit

Wer Charme besitzt, verzaubert die Herzen seiner Mitmenschen und mutiert zum magischen Sympathieträger mit unwiderstehlicher Aura.

So jemand besitzt ein gewinnendes, geradezu unwiderstehliches Wesen.

Was für eine Eigenschaft!

++ Charmant sein lohnt sich – beruflich und privat! ++

Wer Charme besitzt, den umweht eine souveräne bis magische Aura.

Charmante Menschen können nicht nur beeindrucken, sie machen uns teilweise sogar glücklich. Denn Charme kitzelt unsere Sinne.

Um charmant zu sein, muss der Betreffende gut beobachten und zuhören können, sich also wirklich für sein Gegenüber interessieren und sich in seine Mitmenschen einfühlen können.

Dahinter stecken 2 besondere Fähigkeiten:

  • Beides erlaubt den Charmeuren, die Gesprächsatmosphäre zu „erschnuppern“, Emotionen zu erkennen und Reaktionen zu antizipieren.
  • Wer dann seinen Charme ausspielen kann, ist in der Lage, durch gewählte Worte oder Gesten beim Gegenüber Wohlbefinden auszulösen und positive Gefühle zu wecken.

Charme bleibt uns deshalb so angenehm im Gedächtnis, weil er sich gut anfühlt.

.Lässt sich Charme lernen?

1. zuhören

Charmante Menschen sind exzellente Zuhörer. Sie schenken ihrem Gesprächspartner in jedem Moment ungeteilte Aufmerksamkeit. Sie schauen weder aufs Handy, noch überlegen sie sich schon eine Antwort, während ihr Gegenüber noch um Worte ringt. Dafür stellen sie interessierte Fragen, zeigen Verständnis und Wertschätzung. Das macht ihre Gesellschaft ungemein angenehm. -> Deswegen bin ich so gern im Vertrieb.

2. Offenheit demonstrieren

Eine offene Ausstrahlung hilft ebenfalls, charmanter zu wirken, durch ein freundliches Lächeln oder zustimmendes Nicken. Körpersprache: z.B. vorbeugen und die Haltung öffnen = schon charmant und freundlich, bevor ein Wort gesprochen wurde.

3. Blickkontakt halten

Halte während des Gesprächs unbedingt Blickkontakt und sehen Sie Ihrem Gesprächspartner in die Augen. Aber wer Augenkontakt nicht ausweicht, strahlt sofort mehr Selbstbewusstsein aus und zeigt, dass man ihr oder ihm vertrauen kann.

4. Sich selbst nicht wichtig nehmen

Charme ist eine Attitüde, die von innen heraus strahlt und sich ihre Natürlichkeit und Unbekümmertheit bewahrt.

Wer sich selbst nicht so wichtig nimmt und bei Peinlichkeiten Coolness demonstriert, gewinnt an Ausstrahlung und Anziehungskraft.

5. Zeigen Sie sich verletzlich

Übrigens; Verletzlichkeit und Bescheidenheit ziehen viel mehr an.

Denn es macht uns menschlich und „warm“. Es steigert das unsere Glaubwürdigkeit, wenn wir Gefühle zeigen und zulassen. Genau genommen beweist das erst wahre Stärke und wahre Größe, sich klein machen zu können.

6. Mache ehrliche Komplimente

Um während eines Gesprächs Charme zu versprühen, reichen schon wenige, aber wohl gewählte Worte. Ideal sind ehrliche (!) Komplimente. Geben Sie Ihrem Gegenüber das Gefühl, etwas Besonderes zu sein.

7. Suche dezenten Körperkontakt

Richtig eingesetzt, wirkt dezenter (!) Körperkontakt ungemein charmant.

Er kann das Gesagte unterstreichen. Eine leichte Berührung am Arm kann beispielsweise ein Kompliment verstärken oder Ihre Freude über ein Wiedersehen ausdrücken. Aber bitte nie anfassen und betatschen!

8. Merke dir Namen

Kleiner Trick – große psychologische Wirkung: Merken Sie sich unbedingt die Namen der Personen, mit denen Sie sprechen. Namen haben ungeheure Macht. Gerade beim Smalltalk können Sie den Namen ab und an einbauen, ebenso beim Abschied. Effekt: Je öfter die Person ihren eigenen Namen hört, desto stärker fühlt sie sich wertgeschätzt, respektiert, gemocht – und erwidert dies mit Sympathie.

9. Legen Sie Wert auf Ihr Auftreten

Neben guten Umgangsformen (sprich: „Manieren“) beeinflusst auch die Kleidung, wie charmant du von Ihrem Umfeld wahrgenommen wirst. Kleider machen Leute – so oberflächlich das klingt. Darin drückt sich Ihre Wertschätzung aus. Sich dem Anlass und der Person entsprechend kleiden und (sichtbar) Mühe geben.

10. Konzentriere dich auf das Positive

Es ist ein einfacher Trick, aber möglicherweise der wichtigste von allen: Bleibe positiv. Nichts wirkt auf Gesprächspartner so uncharmant, wie eine negative Einstellung. Charme fängt immer bei dir an: Verbannen Sie negative Worte, Kritikgeist und Nörgelei aus Ihren Gedanken, und legen Sie den Fokus auf die positiven Aspekte.

Die Sichtweise spiegelt dich automatisch im Umgang mit anderen und wirken prompt charmanter.

11. Moduliere deine Stimmlage

Beim Reden auf die richtige Stimmlage achten – die sogenannte Indifferenzlage

Dies ist unser persönlicher Grundton, um den jeder individuell herumredet. Finden lässt sich diese „mittlere Sprechlage“, indem man an ein gutes Essen denkt und ein wohliges „Mmmh“ summt. Wer in diesem Bereich bleibt, wirkt authentisch, überzeugend und sympathisch. Wer überdies sanft und langsam redet, wirkt souverän – und charmant.

Oja, sanft, zurückgenommen, feminin-> direkt ins Herz meines Gegenübers.

12. Spiegeln in Harmonie

Ein Liebespärchen im Restaurant: Je verliebter, desto mehr synchronisiert sich ihre Körpersprache: Sie streicht sich durch das Haar, kurz darauf richtet er seine Frisur… Harmonie in Sprache und Körpersprache signalisiert subtil: „Ich mag dich, die Chemie zwischen uns stimmt.“

Der psychologische Effekt lässt sich auch gezielt einsetzen. „Spiegeltechnik“ heißt das in der Fachsprache.

Fazit:

Charmant sein zu wollen, bedeutet nicht, jedem Menschen gefallen zu wollen.

Oft sind es gerade jene Menschen, die Rückgrat beweisen, die wir als besonders anziehend und respektvoll empfinden – eben weil sie sich nicht verbiegen lassen und ihr Fähnchen nicht nach dem Wind drehen.

Charme braucht Zeit, um seine Wirkung zu entfalten.

Dann wenn eine Frau von dem Mann denkt, dass er Charmant ist. Ist er das Ihrer Ansicht nach.

Was nicht heisst, dass das jeder dann so sieht.