Wann ist ein Mädchen zart?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wurde in meiner Vergangenheit auch schon als "zart" bezeichnet. In meinem Fall - denke ich - lag es an meiner Größe (bin schon immer sehr klein gewesen) und an meinem Charakter (eher schüchtern, scheu). Aber mich haben stets Erwachsene so genannt, keine gleichaltrigen Freunde. Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist (?). Auf jeden Fall war es bei mir immer eher positiv gemeint. So eine kleine Anspielung auf mein Auftreten mit einem netten Augenzwinkern. ; )

Ich denke, die Bezeichnung "zart" wird verwendet, wenn man äußerlich (eher dünn, zierlich, gebrechlich aussehend) und charakterlich (zurückhaltend, schüchtern, redet vlt. wenig, traut sich nicht allzu viel) auf den ersten Blick den Eindruck erweckt eine "zarte" Persönlichkeit zu sein. Dieser Eindruck muss sich natürlich nicht bestätigen.

Zu deiner Frage, ob dich Männer dadurch nicht ernst nehmen könnten: Habe gerade mal meinen Freund dazu befragt und er meinte, dass er damit eher etwas Positives verbindet. Jemand, der schutzbedürftig erscheint, den man eben öfter mal in den Arm nehmen will, der eben ein zartes Seelchen ist. Aber er dachte auch an jemanden, der (sehr) dünn und gebrechlich aussieht. Auf jeden Fall würde dieser Aspekt nicht dazu führen (für ihn), dass er dich als Frau/Mädchen nicht ernst nehmen könnte. Viele Männer/Jungs finden es sogar sehr schön, wenn sie jemanden haben, der die "Beschützerrolle" in ihnen weckt.

Mach dir also nicht allzu viele Gedanken über das Wörtchen "zart". ; ) Du wirst ja auch noch älter (ich weiß jetzt nicht wie alt du zur Zeit bist) und die Art und Weise, wie dich andere Personen wahrnehmen, wird sich noch verändern. Das kannst du durchaus auch immer ein wenig "mitbestimmen". Und selbst wenn du eben tatsächlich ein "zartes Seelchen" bist, dann ist das durchaus etwas sehr Positives und liebenswertes.

Lg Eleonora : )

sunnyfunloving7
Fragesteller

Liebe Eleonora321, danke dass du dir die Zeit genommen hast, so ausführlich zu antworten!:) und sogar deinen Freund gefragt hast^^ Ja ich bin auch klein (und schlank...Ich finde noch im normalen Bereich ich habe nur zierliche Knochen). Es wurde mir auch oft von Erwachsenen gesagt aber auch von Gleichaltrigen. Ich bin tatsächlich etwas schüchtern...Aber nicht weil es zu meiner Persönlichkeit gehört, sondern weil ich unsicher bin..und ich bin erst 17. Aber sieht er einen dann noch als "echte" "Frau". Mit dem nicht ernst nehmen, meinte ich nämlich auch, dass er mich als etwas zu kindliches wahrnehmen könnte und ich dehalb vllt Männer mit... pedophilen Eigenschaften anziehe und nicht die Männer, die eine "echte" Frau, die nicht zerbrechlich ist und die sie respektieren können? (an alle Männer: es ist nur eine Befürchtung). Verstehst du, was ich meine?

Eleonora321  27.05.2017, 21:26
@sunnyfunloving7

Also ich verstehe, was du damit meinst. Ich denke, deine Unsicherheit gehört schon mit zu deinem Charakter. Oftmals wird diese Unsicherheit aber mit den Erfahrungen, die man im späteren Leben noch sammelt, von einem stärker werdenden Selbstbewusstsein abgelöst. Bei mir hat sich das auch so entwickelt.

Ich habe (nochmals : D ) meinen Freund zu deiner obigen Frage befragt: Uns ist beiden eine ehemalige Mitschülerin eingefallen, die wir sofort spontan als "zart" bezeichnen würden. Sie war sehr dünn, klein und zierlich, sehr nett. Ich weiß, dass viele Jungen sie (dennoch) als sehr hübsch empfunden haben und definitiv respektieren konnten. Ich denke generell hat das nichts mit respektieren zu tun. Es gibt auch Männer/Frauen, die "starke" und selbstbewusste andere Männer/Frauen nicht respektieren (können oder wollen).

Wie oben schon erwähnt, gibt es viele Männer/Jungs, die es bevorzugen, jemand "schutzbedürftiges" an der Seite zu haben.

Auf jeden Fall ist es so, dass dir die Bezeichnung als "zart" nicht im Weg stehen wird, wenn es darum geht, einen anständigen jungen Mann zu finden, der dich respektiert und gut behandelt! Da bin ich mir sogar sehr, sehr sicher. Ich denke, die Suche nach einem solchen Jungen/Mann wird für dich genauso einfach bzw. schwer sein wie für jemanden der nicht als "zart" gilt. ; ) Du solltest die Bezeichnung als etwas Positives sehen und dich nicht allzu sehr davon einschränken lassen. Schließlich bist du viel mehr als nur diese Beschreibung - das weißt du vermutlich aber auch selbst. : ) Mach dir nicht so viele Sorgen oder Gedanken darüber. Wirklich!

Dir noch ein wunderschönes Wochenende.

Eleonora321  27.05.2017, 21:32
@Eleonora321

Noch eine kurze Anmerkung zu dem oben erwähnten Mädchen, das wir kannten aus der Schulzeit: sie hatte auch nicht gleich etwas "kindliches" an sich, nur weil man sie als "zart" wahrgenommen hat. Sie hat sich schließlich ansonsten auch altersgerecht verhalten.

      [auf anmutige Weise] empfindlich, verletzlich, zerbrechlich [wirkend] und daher eine besonders behutsame, vorsichtige, schonende, pflegliche Behandlung verlangendsehr empfindlich [reagierend], sensibel; mimosenhaft
    auf angenehme Weise weich, mürbe oder locker, leicht zu kauen, im Mund zergehend oder zerfallenddurch einen niedrigen Grad von Intensität o. Ä. die Sinne oder das ästhetische Empfinden auf angenehm sanfte, milde, leichte Art und Weise reizend, ansprechend
      (veraltend) zärtlichzartfühlend, einfühlsam, rücksichtsvollzurückhaltend, nur angedeutet, nur andeutungsweise, dezent

    LG der Duden

Wahrscheinlich bist Du nicht sonderlich groß und sehr schlank. Es ist ganz sicher nicht böse gemeint.

Über die jungen Männer musst Du Dir da keine Gedanken machen. Bei denen kommen eher die Beschützerinstinkte zum Vorschein.